Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug
Basler Münster

Bundesrat Beat Jans nimmt an der Allianzgebetswoche teil

von pd/nin
min
07.01.2026
Während der Allianzgebetswoche vom 11. bis 18. Januar treffen sich Zehntausende Christinnen und Christen aus verschiedenen Kirchen zum gemeinsamen Gebet. In Basel nimmt Bundesrat Beat Jans am Auftaktgottesdienst teil.

Vom 11. bis 18. Januar 2026 findet in der Schweiz die Allianzgebetswoche statt. Während dieser Woche treffen sich Zehntausende Christinnen und Christen aus verschiedenen Kirchen und Konfessionen zu gemeinsamen Gebetstreffen, Impulsveranstaltungen und Gottesdiensten, wie die Schweizerische Evangelische Allianz SEA mitteilt. Das diesjährige Motto lautet «Gott ist treu».

Am Sonntag, 11. Januar, nimmt Bundesrat Beat Jans am Allianzgottesdienst der christlichen Kirchen Basels im Basler Münster teil. Der Dachverband Freikirchen.ch hatte ihn eingeladen. Zu dem ökumenisch ausgerichteten Gottesdienst werden rund 1000 Personen erwartet. Beat Jans wird über aktuelle Herausforderungen für die Schweizer Gesellschaft sprechen. Anschliessend wird für Politikerinnen und Politiker im Land gebetet.

Seit rund 180 Jahren ruft die Allianz-Bewegung in Europa im Januar dazu auf, gemeinsam für das Land und die Menschen zu beten, heisst es in der Medienmitteilung. In der Schweiz schliessen sich auch dieses Jahr Hunderte von Kirchen dieser Gebetsaktion an. Menschen unterschiedlicher Konfessionen treffen sich in Häusern, Kirchen oder auf Feldwegen und Marktplätzen.

Unsere Empfehlungen

Kirchen laden zu Gedenkabend in Basel ein

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt und die Römisch-katholische Kirche Basel-Stadt laden am Freitagabend zum gemeinsamen Gedenken an die Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana in die Offene Kirche Elisabethen ein. Zudem läuten um 14 Uhr die Kirchenglocken in Basel.

Die Schweiz gedenkt der Opfer von Crans-Montana

Am Freitag gedenkt die Schweiz mit einem nationalen Trauertag der Opfer der Brandkatastrophe von Crans-Montana. Um 14 Uhr läuten landesweit die Kirchenglocken, während in Martigny die zentrale Gedenkfeier stattfindet.

Kirchen kritisieren neue Rüstungspolitik der Bundesregierung

Die von evangelischer und katholischer Kirche in Deutschland getragene Gemeinsame Konferenz Kirche und Entwicklung sieht die Neuausrichtung der deutschen Rüstungsexporte kritisch. Während Lieferungen an die Ukraine legitim bleiben, droht nach ihrer Einschätzung eine Aufweichung ethischer Standards.