Fastenkampagne

Jeder Beitrag zählt – aber wie viel?

von Nicole Noelle
17.01.2024
Zur christlichen Fastenzeit gehört es traditionell, den Gürtel enger zu schnallen, Verzicht zu üben und solidarisch zu sein. Seit vier Jahren thematisiert die ökumenische Kampagne die «Klimagerechtigkeit». Heks ist überzeugt: «Jeder Beitrag zählt.» Aber wie viel? Das Kirchenbote-Video zeigt einige Beispiele.

Heks, Fastenaktion und «Partner sein» rufen dazu auf, mit «allen zur Verfügung stehenden Mitteln den CO2-Ausstoss massgeblich zu verringern». Heks ist überzeugt: «Jeder Beitrag zählt.» Was in der Fastenzeit gelebt und erlebt werde, sei auch die zentrale Botschaft für Klimagerechtigkeit: weniger Konsum, weniger Energieverbrauch, weniger Foodwaste – weniger CO2-Ausstoss. Jeder Gegenstand und jede Dienstleistung hinterlasse einen ökologischen Fussabdruck. Im Video stellt der Kirchenbote einige vor, dargestellt in Kilogramm CO₂-Äquivalenten. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend. Oder hätten Sie gewusst, wie viel ein Tag Skifahren wirklich ausmacht?

Darf’s ein bisschen weniger sein?

Anlässlich der Sammelkampagne zur Fastenzeit rufen die kirchlichen Hilfswerke dazu auf, das Konsumverhalten zu überdenken. «Weniger ist mehr», lautet der Slogan, der auf Lebensqualität setzt und für Klimagerechtigkeit appelliert.