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Jenseits von Afrika

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01.01.2016
Das Musical zum 200-Jahr-Jubiläum von Mission 21 erzählt von den ersten Missionaren in Ghana. Naemi Mettler spielt eine junge Frau, die in Afrika entschlossen ihre Aufgabe erfüllt. So, wie sie selber mit Leidenschaft ihren Weg als Musicaldarstellerin geht.

Naemi Mettler spielt die Liesel. Auf dem Promotionsfoto zum Musical «Das Grab des weissen Mannes» wirkt sie im weissen Kleid und mit den blonden Haaren wie ein Engel. Die Figur erscheine durch ihre Lauterkeit mitunter etwas übernatürlich, bestätigt die Schauspielerin. «Doch Liesel ist durch ihre Herkunft und Ausbildung eine starke Persönlichkeit, die mit beiden Füssen auf dem Boden steht.» Die junge Frau verfolge ihr Ziel, auch wenn es schwierig wird: «Liesel reist als unbeschriebenes Blatt Tausende Kilometer nach Afrika. Sie ist unvoreingenommen, nicht in religiösen Mustern gefangen und offen für die fremde Kultur.»

Als Missionsbraut nach Afrika
«Das Grab des weissen Mannes» erzählt ein Stück Missionsgeschichte aus dem 19. Jahrhundert: Liesel, eine Bauerntochter aus Gelterkinden im Kanton Baselland, reist nach Ghana. Dort soll sie ihren unbekannten Bräutigam, einen Missionar, zum ersten Mal treffen und heiraten. Die junge Frau ist eine von zahlreichen «Missionsbräuten», die im Auftrag der Basler Mission nach Afrika auswanderten. Und sie ist eine der Figuren aus dem Musical, das im Rahmen des 200-Jahr-Jubiläums der Basler Mission 21 Ende März Premiere feiert. Das Leben der ersten Missionare in Westafrika bildet den Hintergrund des Stücks. Die Männer und Frauen leiden unter dem Klima und der Fremde. Sie haben Heimweh und Mühe, innerlich in der unbekannten Welt anzukommen und ihren Auftrag zu erfüllen.
Sieht die Schauspielerin Gemeinsamkeiten, die sie mit Liesel verbinden? «Ich bin nicht Liesel», betont die 30-Jährige. Doch Parallelen gebe es. Sie schälten sich nach und nach heraus, je länger sie sich mit der Rolle beschäftige. «Liesel folgt ihrem Herzen. Sie fühlt sich berufen, nach Afrika zu gehen nicht nur um zu heiraten, sondern um als Lehrerin zu unterrichten», erklärt Naemi Mettler: «Ich fühle mich durch meine starke Leidenschaft und Begabung zur Bühnenkunst berufen.»

«Jeder hat seine Mission»
Berufung sei mit Verzicht verbunden, weiss die Liesel-Darstellerin aus eigener Erfahrung: «Liesel verlässt ihre Heimat, ihre Familie und die Sicherheit ihrer gewohnten Umgebung.» Naemi Mettler bleibt wegen ihrer Auftritte in der ganzen Schweiz und im Ausland sowie wegen ihres Trainings und ihres Zweitberufs in der Pflege nur beschränkt Zeit für soziale Kontakte.
In Bern, wo Naemi Mettler wohnt, hat sie die Musical-Ausbildung absolviert. Zuvor lernte sie Krankenschwester. «Obwohl mir bewusst ist, dass die volle Konzentration auf den Pflegeberuf ein höheres Einkommen, geregelte Arbeitszeiten und Genugtuung bietet, bin ich glücklich, meiner Passion als Darstellerin nachzugehen», erzählt sie.
Ihr künstlerisches Talent betrachtet Naemi Mettler als Gabe. Mit ihren Auftritten möchte sie die Menschen berühren. Sie hofft aber auch, dass sie erkenne, wenn es an der Zeit sei, auf ihrem Weg eine neue Richtung einzuschlagen. So, wie Liesel es spürt, als das Leben etwas anderes von ihr verlangt, als erwartet. «Jeder hat im Leben seine Mission», glaubt ­Naemi Mettler. «In meiner Mission unterwegs zu sein, gibt meinem Leben Sinn und Ziel.»



«Das Grab des weissen Mannes»: ab 29. März in Basel, Informationen: www.basel-musical.ch oder Tel. 061 260 22 53, Tickets: online oder Tel. 0900 320 320 (1 Fr./Min. im Festnetz)


Zum Bild: Liesel, gespielt von Naemi Mettler, findet ihre Mission in Ghana. | zvg

Karin Müller

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Links:
www.basel-musical.ch

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