Kirchen laden zu Gedenkabend in Basel ein
Die Offene Kirche Elisabethen (OKE) in Basel öffnet am Freitag, 9. Januar, von 19 bis 21 Uhr ihre Türen für Menschen, die angesichts der Brandkatastrophe in Crans-Montana ihre Betroffenheit zum Ausdruck bringen und in Gemeinschaft innehalten möchten. Bei dem Feuer in der Bar Le Constellation in der Silvesternacht sind rund 40 Menschen ums Leben gekommen und über 100 verletzt worden – viele davon Jugendliche und junge Erwachsene.
Am Freitag läuten zudem um 14 Uhr die Kirchenglocken in Basel im Rahmen des landesweiten Glockengeläuts zum nationalen Trauertag, wie die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt mitteilt.
Laut Medienmitteilung der OKE bieten die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt und die Römisch-katholische Kirche Basel-Stadt in der OKE einen Raum für Worte, Stille, Gebet und Gespräch. Dafür stehen qualifizierte Seelsorgende bereit. Die Teilnahme steht allen offen, unabhängig von religiösem Hintergrund oder Weltanschauung.
Am Abend nehmen der Präsident des Basler reformierten Kirchenrats, Lukas Kundert, der katholische Basler Bischof Felix Gmür sowie Regierungsrätin Tanja Soland als Vertreterin der Basler Regierung teil.
Für den Freitagabend war in der Elisabethenkirche die Premiere der Multimediashow «Die vergessene Legende von Basel» geplant. Aus Respekt vor den Opfern und den Trauernden hat die französische Kulturproduktionsfirma Viva-Lux die Veranstaltung verschoben und stellt den Raum sowie die technische Infrastruktur für den Gedenkabend zur Verfügung.
Kirchen laden zu Gedenkabend in Basel ein