Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

«Lust auf Herbst» – eine Jahreszeit in ihrer ganzen Vielfalt

min
04.11.2016
Das Naturzentrum Glarnerland lockt mit einer genussreichen Ausstellung über die Herbstzeit. Sie zeigt die Erntemonate in ihrer ganzen Vielfalt. Nicht vergessen geht, dass das Totengedenken in die Herbstzeit fällt und den Menschen aufs Gemüt schlagen kann.

Wer den Herbst in seiner Vielfalt erleben will, der findet sich im Bahnhof Glarus am rechten Ort wieder. Seit einigen Jahren ist dort das Naturzentrum Glarnerland untergebracht, das mit wechselnden Ausstellungen die Natur und ihre Schätze erlebbar machen möchte.

Werden und Vergehen

«Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit», sagt Co-Leiterin Monica Marti ohne Umschweife. Deswegen freute sie sich besonders, diese Ausstellung zusammen mit ihren Arbeitskolleginnen zu verwirklichen. Das Besondere an dieser Jahreszeit ist nach Monica Martis Empfindung ihre grosse Vielfalt. Deswegen werden Besucherinnen und Besucher in einem bunt gestalteten Raum durch die verschiedenen Phasen geführt, angefangen bei der grossen Auswahl an Früchten und Nüssen, hin zu den schweren Momenten der dunklen Jahreszeit und schliesslich zu einem gemütlichen roten Sofa, das zurückgezogene Gemütlichkeit am Kaminfeuer symbolisieren soll. Den Herbst darzustellen ohne auf den Menschen zu verweisen, ist undenkbar. Deswegen hängen überall Portraits von Glarnerin-

nen und Glarnern, die je ihre ganz eigene Sicht auf den Herbst haben. Von Spielen im Blätterwald ist zu lesen oder von Wandertouren, aber auch vom Alleinsein und von Dunkelheit ist die Rede. Beeindruckend ist die Verwobenheit von Natur, Mensch und Tier. Staunt man über Dachs und Eichhörnchen, die sich für die Winterruhe parat machen, so sieht man doch gleich, dass der Mensch es nicht anders macht, wenn er die Früchte des Herbstes einkocht. Auffallend ist ein Baum, der sowohl seine eigenen als auch Blätter eines Abreisskalenders verliert. Herbst bedeutet Werden und Vergehen, Wachsen und Sterben. Die Ausstellung macht deshalb auch auf die Feste im Kirchenjahr aufmerksam – Allerseelen und Ewigkeitssonntag. Das Totengedenken gehört in diese Jahreszeit genauso wie die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben. Die Natur stirbt auch im November. «Aber nicht nur!», betont Monica Marti. Alles ist in einen Kreislauf eingebunden. Dass der Baum die Blätter verliert, ist für ihn lebensnotwendig, um im Frühling zu neuem Leben zu erwachen.

Probieren vom Buffet

Die Ausstellung im Naturzentrum Glarnerland soll die Sinne anregen und zum Mitmachen einladen. So gehören Kinderspiele genauso zum Programm wie eine Rezeptbörse, ein Postenlauf durch Glarus oder kleines Herbstbuffet zum Probieren. Und wer erst einmal auf dem roten Sofa Platz genommen hat, wird vielleicht seinem Kind aus einem Herbstbilderbuch vorlesen oder gar an dem wärmenden Schal weiterstricken, der als Gemeinschaftswerk in einem Korb bereit liegt.

Die Ausstellung im Naturzentrum Glarnerland ist noch bis am 24. Dezember geöffnet. Jeweils Dienstag bis Freitag, 14-17.30 Uhr, Samstags von 10 bis 12 Uhr.

Dagmar Doll / 4.11.2016

Unsere Empfehlungen

Fasnacht - Fastnacht

Fasnacht - Fastnacht

Im Jahresablauf folgt der turbulenten Fasnachtszeit die Fastenzeit. Die Passionszeit ist eine gute Zeit, um innezuhalten und zu sich selbst zu kommen.
Die kleinen, unscheinbaren Dinge

Die kleinen, unscheinbaren Dinge

Was macht die Adventszeit so besonders? Ja, natürlich, die Vorfreude auf Weihnachten, die ersten Schneeflocken, der Guetzli-Geschmack in der Küche, vielleicht auch ein entspannteres Verhalten der Mitmenschen. Für unsere junge Autorin sind es die «kleinen, unscheinbaren Dinge», die den Advent für sie ...