Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug
Israel-Palästina (Gazastreifen) und Ukraine

Reformierte Kirche Baselland spendet 20'000 Franken für Nothilfe

von pd/nin
min
12.12.2024

Der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hat am 9. Dezember 2024 beschlossen, je 10'000 Franken als Nothilfe für die Zivilbevölkerung in Israel-Palästina (Gazastreifen) und in der Ukraine zu spenden. Dies teilte die Kirche in einer Medienmitteilung mit. Die Spenden gehen an das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (Heks), das vor Ort mit Partnerorganisationen zusammenarbeitet.

Im Gazastreifen unterstützt Heks die vertriebene Zivilbevölkerung seit Kriegsbeginn mit Lehmöfen zum Brotbacken, Wasser, Baumaterialien für behelfsmässige Unterkünfte und einer Telefon-Hotline für psychosoziale und medizinische Beratung sowie psychologische Unterstützung für traumatisierte Menschen.

In der Ukraine arbeitet HEKS mit einem eigenen Team. Es versorgt intern Vertriebene mit Schutz, Unterkünften und lebenswichtigen Gütern und lindert die Not der Menschen aus den umkämpften Gebieten im Süden und Osten des Landes sowie im Westen.

Unsere Empfehlungen

Eine Bank geht auf Reisen

Eine Bank geht auf Reisen

Der Kirchgemeinde Muttenz wurde eine alte Kirchenbank zurückgeschenkt. Diese soll in den kommenden Monaten an verschiedenen Standorten Menschen einladen, innezuhalten und sich mit der Geschichte der Bank und des Dorfes zu verbinden.
Spitex-Besuch aus Transsilvanien

Spitex-Besuch aus Transsilvanien

Seit sieben Jahren arbeitet der rumänische Spitex-Dienst Diakonia mit der Spitex Pratteln-Augst-Giebenach zusammen. Im August waren erstmals acht Vertreterinnen aus Siebenbürgen zu Besuch. Was können die zwei Spitex-Kulturen voneinander lernen?