Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug
«Forum Luzerner Religionsgemeinschaften»

Reformierte Kirche Kanton Luzern lehnt Beitritt zu neuem interreligiösen Verein ab

von nin
min
06.05.2025
Die Reformierte Kirche Kanton Luzern hat sich gegen einen Beitritt zum neuen Verein «Forum Luzerner Religionsgemeinschaften» entschieden. Dies teilte die Kirche kurz vor der Gründung des Vereins mit.

Der Synodalrat der Reformierten Kirche Kanton Luzern hat einstimmig beschlossen, dem neuen Verein «Forum Luzerner Religionsgemeinschaften», an dessen Entstehung die Reformierte Landeskirche von Beginn an mitgewirkt hatte, doch nicht beizutreten. Die Kirche kritisiert die geplante Vereinsstruktur kurz vor dessen Gründung als überorganisiert und intransparent, heisst es in einer Mitteilung. Sie bemängelt die unklare Unterscheidung zwischen aktiven und passiven Mitgliedern sowie die komplexen organisatorischen Strukturen. Zudem sieht sie die Gefahr, dass der Verein als politische Stimme agiert, was nicht mit dem verfassungsrechtlichen Auftrag der Kirche vereinbar sei.

Bereits im Vorfeld der Gründung des Vereins habe die Reformierte Kirche mehrfach Kritik an der Transparenz der Vereinsziele, der Organisation und der Finanzen geäussert. Kurzfristige Änderungen der Statuten vor der Gründungsversammlung sorgten für weitere Irritationen.

Die Reformierte Kirche Kanton Luzern ist eine öffentlich-rechtlich anerkannte Volkskirche und sieht den interreligiösen Dialog als strategischen Schwerpunkt. Sie könne diesen verfassungsrechtlichen Auftrag nicht an einen Verein delegieren. Und kurz vor der Vereinsgründung seit eine Änderung der Vereinsstatuten ohne Beteiligung der Reformierten Kirche erfolgt. Der neue Vereinszweck verweise nun auf den Verein «IRAS COTIS«. Die Reformierte Kirche versteht nicht, warum ein weiterer Verein mit identischem Auftrag gegründet werden soll, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Reformierte Kirche Kanton Luzern setzt ihr Engagement für den interreligiösen Dialog unabhängig von der Vereinsgründung fort. Sie beteiligt sich an verschiedenen Projekten und Veranstaltungen wie der «Woche der Religionen» und «Unter einem Dach«. Zudem betreibt sie die Website luzerner-religionsgemeinschaften.ch und nimmt an kantonalen Gremien wie dem «Runden Tisch Asyl» teil. Sie betont die Notwendigkeit klarer Strukturen und eines effizienten Ressourceneinsatzes, wie es beim «Runden Tisch Asyl« der Fall ist.

Mehr dazu auf reflu.ch

Unsere Empfehlungen

Bergkirche Rigi Kaltbad verkauft

Bergkirche Rigi Kaltbad verkauft

Hoch über dem Vierwaldstättersee steht die Bergkirche Rigi Kaltbad. Nun verkauft die Reformierte Kirchgemeinde Luzern das Gebäude und ermöglicht ihm zugleich eine Zukunft als öffentlichen Ort für Bildung, Kultur und Gemeinschaft. 
«Es wird wieder heller und wärmer»

«Es wird wieder heller und wärmer»

Nach den Feiertagen kehrt für viele Menschen der Alltag zurück – mit kurzen Tagen, wenig Licht und oft auch mit finanziellen Sorgen. In der Sozialberatung beider Kirchen Sursee ist diese Zeit besonders spürbar.