Reisen durch die Schweizer Religionslandschaft
min
01.01.2016
Auf der Suche nach einem neuen Gästesegment propagiert Schweiz Tourismus seit neustem Reisen durch die Religionslandschaft Schweiz. Vorerst wird aber erst «Werbung» für katholische und reformierte Bauwerke und Bräuche gemacht. Andere Kirchen und Religionsgemeinschaften seien eingeladen zu folgen, teilte Schweiz Tourismus mit.
Im Visier stehen vor allem Gäste aus den USA. Glauben habe für die meisten Amerikaner einen höheren Stellenwert als beispielsweise in Europa, erklärt Alex Hermann, Direktor Nordamerika von Schweiz Tourismus. Schweiz Tourismus Nordamerika erwartet deshalb laut Hermann eine Zunahme von Glaubenstouristen aus den USA, die zum Beispiel einen Besuch in der Schweiz mit den Passionsspielen im bayrischen Oberammergau (D) verbinden. ref.ch
Unsere Empfehlungen
Zürich bremst Trans-Operationen bei Jugendlichen
Nach einem markanten Anstieg der Fallzahlen 2023 reagiert der Kanton. Ethiker und Theologe Frank Mathwig mahnt, medizinische Entscheide mit Sorgfalt und Verantwortung zu treffen.
Erinnerung als Prävention
Die Schweiz bekommt 80 Jahre nach Kriegsende ein Memorial für NS-Opfer. SIG-Generalsekretär Jonathan Kreutner erklärt, warum das Denkmal in Bern und das Vermittlungszentrum in St. Gallen entstehen und weshalb Erinnerung als Prävention gegen Antisemitismus wirken soll.
EKS-Präsidentin Rita Famos äussert sich zu umstrittener Erklärung des Weltkirchenrats
Der Weltkirchenrat bezeichnete in einer Erklärung Israels Vorgehen gegen das palästinensische Volk als «System der Apartheid» und löste damit weitreichende Kritik aus. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz distanziert sich von der umstrittenen Formulierung.
Zwischen Hängematte und Himmel
Am Strand brutzeln oder den Sommer doch lieber im Schatten mit einem guten Buch geniessen? Hier ist die perfekte Auswahl für heisse Tage.
Reisen durch die Schweizer Religionslandschaft