Remo Cottiati neuer Präsident des Grossen Kirchgemeinderats
Am 15. Dezember 2025 hielt der Grosse Kirchgemeinderat der Reformierten Kirche Zug seine konstituierende Sitzung für die Wahlperiode 2026–2029 ab. Remo Cottiati, seit 2018 Mitglied des Rats und Vizepräsident seit 2022, wurde zum Präsidenten gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Nico Casillo bestimmt.
Die neuen Mitglieder wurden in einem feierlichen Gelöbnis in der reformierten Kirche Zug in ihr Amt eingeführt. Der traditionelle Einzug vom Kantonsratssaal zur Kirche wurde von den Jungtambouren der Musikschule Baar begleitet. Pfarrerin Barbara Baumann und Sozialdiakonin Tabea Iten hielten Ansprachen für die Ratsmitglieder.
Die Sitzung beinhaltete zudem Verabschiedungen. Die bisherige Präsidentin Sophie Borter-Binder wurde für 28 Jahre Engagement geehrt. Außerdem traten Ursula Müller-Wild, Susan Staub und Tom Hausheer vom Kirchenrat zurück; sie brachten zusammen 72 Jahre Erfahrung in die Arbeit der Kirchgemeinde ein.
Mit dem Beginn der Legislatur 2026–2029 startet die Reformierte Kirche Zug in eine neue Arbeitsperiode mit den gewählten Mitgliedern.
Remo Cottiati neuer Präsident des Grossen Kirchgemeinderats