Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

Theologie zum Anfassen und Begreifen

min
01.01.2016
Über 30 Jahre Evange­li­scher Theologiekurs: Ein Grund zum feiern, nachzudenken und einzusteigen.

Der dreijährige Evangelische Theologiekurs (ETK) führt erwachsene Menschen ein in die Grundlagen der christlichen Theologie, wie sie in der reformierten Tradition gewachsen ist und wie sie sich im Gespräch mit anderen Konfessionen, Religionen und Anschauungen darstellt. Der Kurs lädt Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung zur Auseinandersetzung mit den zentralen Fragen des Menschseins ein.
In landeskirchlicher Offenheit suchen wir gemeinsam nach Antworten aus der jüdisch-christlichen Tradition. Die TeilnehmerInnen sollen anhand grundlegender Themen aus Religion und Theologie ihre eigene Position entwickeln, sich sachbezogen reli-
giös und theologisch weiterbilden und das erworbene Wissen vielfältig anwenden können.

Aus der Sicht eines Kursleiters
Dass ich den Theologiekurs so schätze, hat bestimmt auch damit zu tun, dass ich den Wert unserer eigenen reformierten Tradition neu entdeckt habe, als ich sechs Jahre in Chile als Dozent für Praktische Theologie an einer evangelischen Hochschule unterrichtet habe. Die meisten evangelischen Christen dort sind Pfingstler und stellen unmittelbare Glaubenserfahrungen ins Zentrum. Theologische Ausbildung wird nicht so hoch gewertet wie bei uns.
Wir bemühen uns seit der Reformation, Glauben und Verstand in einen fruchtbaren Dialog zu bringen und sind entsprechend geprägt vom «Charisma der Nüchternheit». Dass dies ein grosser Wert ist, den wir nicht genug schätzen können, zeigt sich Zeitungslesenden, der oder die feststellt, wozu Religion missbraucht werden kann. «El texto sin contexto es pretexto» der Text ohne Kontext ist ein Vorwand, heisst es eingängig auf Spanisch. Und am Kontext; am Hintergrund, den Zusammenhängen, Modellen und Verknüpfungen in verschiedenen Fachgebieten arbeiten wir gemeinsam im Evangelischen Theologiekurs.

Der ETK in Basel
Die beiden Reformierten Kantonalkirchen Basel-Stadt und Basel­landschaft bieten gemeinsam den Evangelischen Theologiekurs an, der im Forum für Zeitfragen am Leonhardskirchplatz in Basel angeboten wird. Dorothee Dieterich, Regula Tanner und Daniel Frei gestalten als Kurslei­ter­­Innen die Kurs­anlässe. Zudem werden regelmässig Expertinnen und Experten hinzu­ge­zogen. Da sich der Theologiekurs einer sehr regen Nach­frage erfreut, wird der Kurs doppelt geführt. Darüber hinaus gibt es auch Studientage und Ausflüge. Man kann mit jedem Kursjahr neu ein- oder aussteigen, insgesamt dauert der Kurs drei Jahre.



Kursdaten
Der ETK findet in Basel jeweils montags von 1417 und von 1922 Uhr im Forum für Zeitfragen am Leonhardskirchplatz 11 Basel statt.
Dazu kommen einzelne Samstage und 1 bis 2 Wochenenden im Jahr, an denen beide Gruppen gemeinsam arbeiten. Geleitet wird der Kurs von Dorothee Dieterich, Daniel Frei und Regula Tanner. Anmeldungen gelten jeweils verbindlich für ein Jahr. Die Kurskosten betragen im Jahr 1500 Franken.
Sie erhalten weitere Informationen unter info@forumbasel.ch oder Tel. 061 264 92 00.


Zum Bild: Theologie auf die Reihe gebracht: Studierende des Evangelischen Theologiekurses an der Arbeit. |zVg

Daniel Frei

Unsere Empfehlungen

Weihnachtszeit, Wichtelzeit

Weihnachtszeit, Wichtelzeit

Christkind und Samichlaus haben Konkurrenz bekommen: Wichtel Finn schlägt für die Migros die Werbetrommel. Doch warum erobert ein ursprünglich skandinavischer Troll die Herzen der Schweizer?
Gemeinsam beten – zu intim?

Gemeinsam beten – zu intim?

Beten ist für viele fast so intim wie das, was im Schlafzimmer passiert, schreibt Pfarrerin Anna Näf in ihrem Gastbeitrag. Warum das Gebet einen geschützten Rahmen braucht – und wieso selbst sie als Pfarrerin manchmal Gebetshemmungen hat.