Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug
Rätsel

Wer ist … diese Witwe?

von Tilmann Zuber
min
29.05.2025
War es ihre Schönheit, ihr Charme oder ihre Intelligenz? Jedenfalls zog die Frau Reformatoren und Humanisten aus Basel und dem Elsass an wie Licht die Motten.

War es ihre Schönheit, ihr Charme oder ihre Intelligenz? Jedenfalls zog die Frau Reformatoren und Humanisten aus Basel und dem Elsass an wie Licht die Motten. Viermal heiratete sie die Elite der Gelehrten. Doch starben ihre Ehemänner bald nach der Hochzeit – weniger ihretwegen, sie waren einfach zu alt. Trotzdem schwärmten ihre Gatten von ihr. Der Basler Reformator schrieb: «Meine Frau ist, was ich mir immer wünschte. Sie ist weder streitsüchtig noch geschwätzig, treibt sich nicht herum, sondern kümmert sich um den Haushalt.»

Die Gesuchte verkörperte die ideale Ehefrau jener Zeit: fleissig, bescheiden, gehorsam und bibelfest. Wer war diese Frau?

Die Rätsel-Auflösung erfolgt mit einem Klick auf das Bild.

 

Unsere Empfehlungen

Adventsquiz: Schlagen Sie die EKS-Präsidentin?

Adventsquiz: Schlagen Sie die EKS-Präsidentin?

Wissen Sie über Christbäume, Zimtsterne und die Weihnachtsgeschichte Bescheid? Wer war neben Maria und Josef noch im Stall? Testen Sie Ihr Wissen im Adventsquiz und erfahren Sie, ob Sie besser abschneiden als Rita Famos, Präsidentin der Evangelischen Kirche Schweiz (EKS).
Wer ist … diese Mystikerin?

Wer ist … diese Mystikerin?

Sie war die Lichtgestalt des Mittelalters: Äbtissin, Mystikerin, Heilerin, Gelehrte. Sie vereinte Religion mit Medizin, Kosmos, Musik und Ethik. Noch heute suchen Menschen in ihren Schriften Rat. Wer ist diese Mystikerin?
Wer ist … dieser Jurist?

Wer ist … dieser Jurist?

Bis heute ist der Ort seines Grabs unbekannt. Dennoch prägten seine Werke Millionen Christen. In Frankreich geboren, studierte er Juristerei und entdeckte in Paris die Lehren Luthers. Wer ist dieser Jurist?
Wer ist … diese Theologin?

Wer ist … diese Theologin?

Auf ihrem Grabstein auf dem Friedhof Nienstedten in Hamburg steht: «In deinem Licht sehen wir das Licht.» In ihren Schriften, Gedichten, ihrer Theologie, Mystik und ihrem politischen Nachtgebet fand sich eine ganze Generation wieder. Wer ist die gesuchte Theologin?