Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug
Rätsel

Wer ist … dieser Komponist?

von Tilmann Zuber
min
24.04.2025
Er hatte 20 Kinder und schrieb unzählige geistliche und weltliche Werke, die heute in allen Konzerthäusern erklingen. Zu Lebzeiten kämpfte er jedoch um Anerkennung.

Er hatte 20 Kinder und schrieb unzählige geistliche und weltliche Werke, die heute in allen Konzerthäusern erklingen. Zu Lebzeiten kämpfte er jedoch um Anerkennung. Zudem war er ein grosser Kaffeeliebhaber. Im 18. Jahrhundert galt Kaffee als ungesund und lasterhaft. Doch das störte ihn nicht, und er komponierte eine Kaffeekantate. Sie erzählt von einem jungen Mädchen, das kaffeesüchtig ist. Als sein Vater es davon abbringen will, entgegnet es: «O, wie schmeckt der Kaffee süsse, lieblicher als tausend Küsse …»

Der Lutheraner war tiefgläubig, unter viele seiner Kompositionen schrieb er «soli Deo gloria», Gott allein die Ehre. Wie heisst dieser berühmte Barock-Komponist?

Die Rätsel-Auflösung erfolgt mit einem Klick auf das Bild.

Unsere Empfehlungen

Adventsquiz: Schlagen Sie die EKS-Präsidentin?

Adventsquiz: Schlagen Sie die EKS-Präsidentin?

Wissen Sie über Christbäume, Zimtsterne und die Weihnachtsgeschichte Bescheid? Wer war neben Maria und Josef noch im Stall? Testen Sie Ihr Wissen im Adventsquiz und erfahren Sie, ob Sie besser abschneiden als Rita Famos, Präsidentin der Evangelischen Kirche Schweiz (EKS).
Wer ist … diese Mystikerin?

Wer ist … diese Mystikerin?

Sie war die Lichtgestalt des Mittelalters: Äbtissin, Mystikerin, Heilerin, Gelehrte. Sie vereinte Religion mit Medizin, Kosmos, Musik und Ethik. Noch heute suchen Menschen in ihren Schriften Rat. Wer ist diese Mystikerin?
Wer ist … dieser Jurist?

Wer ist … dieser Jurist?

Bis heute ist der Ort seines Grabs unbekannt. Dennoch prägten seine Werke Millionen Christen. In Frankreich geboren, studierte er Juristerei und entdeckte in Paris die Lehren Luthers. Wer ist dieser Jurist?
Wer ist … diese Theologin?

Wer ist … diese Theologin?

Auf ihrem Grabstein auf dem Friedhof Nienstedten in Hamburg steht: «In deinem Licht sehen wir das Licht.» In ihren Schriften, Gedichten, ihrer Theologie, Mystik und ihrem politischen Nachtgebet fand sich eine ganze Generation wieder. Wer ist die gesuchte Theologin?