Ein Dorf auf dem Weg zur Krippe Zwei Mütter schaffen einen Weihnachtswanderweg, der Kinder staunen lässt, Nachbarn zusammenbringt und den wahren Sinn von Weihnachten wiedergibt.
«Jeder Mensch kann sein Zuhause verlieren» Eine Krise, ein Bruch – und das gewohnte Leben ist vorbei. Die Notschlafstelle Schaffhausen fängt Menschen auf, die nirgendwo mehr wohnen können. Leiterin Angela Lagler erlebt täglich, wie dünn der Boden ist, auf dem wir stehen.
«Niemand ist vor psychischen Krisen gefeit» Nicht alle Menschen erleben das bevorstehende Weihnachtsfest unbekümmert. Einsamkeit, familiäre Spannungen oder psychische Belastungen können die Feiertage schwer machen. Thomas Habegger, Seelsorger in der Klinik Zugersee, kennt diese Geschichten aus erster Hand.
Von der Sondergenehmigung zur Laienpredigerin Mit Petra Hofmann und zwei weiteren Frauen übernehmen drei neue Laienpredigerinnen im Kanton Schaffhausen offiziell Gottesdienste. Sie bringen neue Perspektiven, unterschiedliche Berufe und viel Lebenserfahrung mit.
Brücken der Hoffnung «Opishnya» steht stellvertretend für 27‘000 ukrainische Dörfer mitten im Krieg. Margarita Antoni möchte den Fokus der Hilfe, der bisher auf die Städte gerichtet war, vermehrt hin zu den Dörfern lenken.
«Einsamkeit spürt man im Advent besonders» Die Weihnachtszeit gilt als Zeit der Geborgenheit. Für viele ist sie jedoch eine Zeit der Einsamkeit. Bei der Dargebotenen Hand klingelt die Nummer 143 rund um die Uhr – auch an Heiligabend. Geschäftsführer Klaus Rütschi erzählt, was ihn in dieser Zeit besonders bewegt.
«Junge brauchen Raum, um ihren Glauben zu entdecken» Mit dem Konzept «FaJu 30» stellt sich die Fachstelle Jugendarbeit (FaJu) der Reformierten Kirche Baselland neu auf. Kirchenrätin Katharina Gisin über die Bedeutung von Jugendarbeit und warum es sich lohnt, sich keine Ziele zu setzen.
Bach im Basler Münster Seit vielen Jahren prägt die Knabenkantorei Basel die Christnachtfeier im Basler Münster mit festlicher Musik. Auch in diesem Jahr erklingt am 24. Dezember um 22 Uhr die erste Kantate aus Johann Sebastian Bachs «Weihnachtsoratorium».