«Mystik lässt sich schwer in Worte fassen» Spirituelle Erleuchtungsmomente sind ein heilsames Gegengewicht zur medial überfluteten Welt. Doch rein selbstbezogen dürfe Mystik niemals sein, mahnt der Philosoph Luca Di Blasi.
Kleines «Who is who» der Mystik Zen, Sufismus, Kabbala oder Unio mystica: die Begriffe aus der Mystik sind bekannt. Aber was bedeuten sie wirklich?
Die Jahre im Kloster haben mich reicher gemacht Mystik – das schien mir die Rettung vor meinem Ehrgeiz und meiner Ziellosigkeit zu sein. So trat ich ins Kloster ein als einer, der nach sich selbst suchte. Gefunden habe ich viel, aber Mönch bin ich nicht geblieben.
Auch Gespräche über zentrale Lebensthemen passen zu Halloween Halloween gilt für viele als keltisches Totenfest – fälschlicherweise. Denn nach historischen Erkenntnissen hat die Feier christliche Wurzeln. Was heisst das für Reformierte?
Menschenrechtler beobachten Zunahme religionsfeindlicher Gesetze Religionsfeindliche Gesetze sind laut Menschenrechtlern weltweit auf dem Vormarsch. Die Jahrbücher Religionsfreiheit sowie Verfolgung und Diskriminierung von Christen 2025 haben Nigeria und Pakistan als Schwerpunkte. Dort nehme die Verfolgung zu.
Das Grauen vor der Haustür Auschwitz, Buchenwald und andere: Diese Vernichtungslager sind der Inbegriff des Naziterrors. Eindrücke eines Besuchs im weniger bekannten, aber nicht weniger schrecklichen KZ Natzweiler-Struthof im Elsass.