Zeichen der Ermutigung (2) Vor vierzig Jahren wurde in Flüh die erste ökumenische Kirche eingeweiht. Als Erinnerung daran hat letzten Sonntag Abt Peter von Sury das Abendmahlsgeschirr geweiht.
«Die besten Freunde aller Zeiten» Die religiöse Landschaft ist im Umbruch. Neben den Volkskirchen trifft dies auch die Freikirchen und Sekten. Die goldenen Tage der grossen Gurus scheinen gezählt zu sein.
«Der Schweizerpsalm gehört ins Kirchengesangbuch» Zu religiös, zu antiquiert, zu einseitig die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft sucht per Wettbewerb eine neue Nationalhymne. Kein Wunder denn eigentlich ist der «Schweizerpsalm» ein Kirchenlied.
«Der Schweizer Markt ist völlig ausgetrocknet» Seit Wochen diskutiert die Schweiz über die Initiative gegen Masseneinwanderung. Statistiken werden genannt, Szenarien entworfen und Stellung bezogen. Die Kirchen lehnen die Initiative ab. Doch es geht um mehr: Um die Frage, welche Schweiz wollen wir? CONTRA: Martin Dürr, Industriepfarrer
«Abtreibung ist keine Privatsache» Abtreibungen sollen nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt werden, fordert eine Initiative. Trotz Tötungsverbot sind die Kirchen gegen das Anliegen.
«Wir erleben die ersten Verdrängungskämpfe» Seit Wochen diskutiert die Schweiz über die Initiative gegen Masseneinwanderung. Statistiken werden genannt, Szenarien entworfen und Stellung bezogen. Die Kirchen lehnen die Initiative ab. Doch es geht um mehr: Um die Frage, welche Schweiz wollen wir? PRO: Toni Brunner, Präsident der SVP
15 Jahre Dialog Jahrzehntelang hat Nico Rubeli den Dialog zwischen Christen, Juden und Muslimen gefördert. In Kürze ist damit Schluss. Nico Rubeli zieht vom Rheinknie in die Bündner Alpen.