«Kirche ist keine Partei, aber sie muss Partei ergreifen» Pfarrer Arnold Steiner kommt bald ins Pensionsalter, Tochter Barbara hat gerade im Pfarramt angefangen. Vater und Tochter über die Bedeutung des Pfarrberufs und was Kirche zu sagen hat.
Klimaklage gegen Holcim: Entscheid steht noch aus Vier indonesische Fischer fordern vor Zuger Kantonsgericht Schadenersatz vom Schweizer Zementkonzern.
«Leben und leben lassen» Faten Mukarker ist Christin und Palästinenserin. Damit lebt die Friedensaktivistin zwischen allen Fronten. Seit dem Überfall der Hamas am 7. September 2023 und dem Gaza-Krieg fehlen ihr manchmal die Worte, und sie ist ratlos.
Die Kräfte des Friedens stärken Die Erklärung des Weltkirchenrats zum Krieg in Gaza stösst auf breite Kritik. Bei Israel könne man nicht von «Apartheid» sprechen, meint Rita Famos. Alfred Bodenheimer, Professor für jüdische Literatur, ruft die Kirchen dazu auf, die Kräfte für den Frieden in Israel und Palästina zu stärken.
Leonhardskirche in St. Gallen besetzt In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Leonhardskirche in St. Gallen besetzt und kurze Zeit darauf von der Polizei geräumt. Als Kirche genutzt wird sie schon lange nicht mehr.
Glocken in der Luzerner Lukaskirche werden leiser Die Reformierte Kirchgemeinde Luzern reagiert auf Anwohnerbeschwerden und rüstet ihre sechs Glocken mit neuen Klöppeln aus. Die Massnahme soll die Lärmemission in der dicht besiedelten Neustadt reduzieren.
Halloween: verteufeln oder gutheissen? Am 31. Oktober klingelt es wieder an der Haustüre – es ist Halloween. In der Schweiz hat sich das Gruselfest längstens in der Gesellschaft etabliert, vor allem unter Kindern und Jugendlichen. Doch wie geht die Kirche damit um?