Baselland, Basel-Stadt, Luzern, Schaffhausen, Schwyz, Solothurn, Uri, Zug

«Praynplay»: mehr als Brot und Spiele

min
01.01.2016
Fachstelle für Jugendarbeit: Konfcup 2013.

«praynplay», «beten und spielen», so lautete das Motto des Konfcups 2013. Rund 150 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus sieben Baselbieter Kirchgemeinden trafen sich Ende Januar zum Fussball- und Unihockey-Turnier in der Mehrzweckhalle Stutz in Lausen.
Bevor die 16 Mannschaften im Spiel gegeneinander antraten, stimmte sie ein Gottesdienst auf den Abend ein. Das Team von Northern Light, dem Jugendgottesdienst-Projekt der Kirchgemeinde Liestal-Seltisberg, sorgte mit Pfarrer Andreas Stooss für den musikalischen Rahmen und ging den Gemeinsamkeiten von Glaube und Sport nach. Wie im Glauben, kann man auch im Sport Kraft finden und sich in einer Gemeinschaft aufgehoben fühlen, lautete das Fazit.
Danach gings sportlich zur Sache. Die Jugendlichen kamen ins Schwitzen, auch manche Betreuer. Die Pfarrerinnen und Pfarrer, die ihre Klassen begleiteten, amteten als Schiedsrichter, feuerten die Jugendlichen an oder spielten gleich selbst mit. In den Pausen stärkte und erfrischte man sich in der Verpflegungszone.
Auf die Siegermannschaften wartete je ein blankpolierter silberner Wanderpokal für die Fussballer und Unihockeyaner. Beide Trophäen gingen an die Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch. Die Namen ihrer Mannschaften sind die ersten, die als Gravur die Pokale zieren. Die drei erstplatzierten Teams erhielten zudem einen kleinen finanziellen Zustupf in die Konfkasse.
Martin Madörin, Leiter der FaJu, Fachstelle für Jugendarbeit der Kirche Baselland, freute sich über die gute Stimmung und das Interesse am Turnier. Die FaJu organisierte den Konfcup. Vor zwei Jahren wurde er in etwas anderer Form schon einmal ausgetragen. Mit der Wiederaufnahme möchte die FaJu den Konfcup als regelmässigen Anlass lancieren. Anfragen von Kirchgemeinden, die das nächste Turnier nicht verpassen wollen, hat er bereits erhalten, und mit dem 1. Februar 2014 steht auch der Termin schon fest.

kim

Unsere Empfehlungen

Kirchenaustritte: Schmerzhafte Bilanz

Kirchenaustritte: Schmerzhafte Bilanz

Die Studie zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche hat auch Folgen für die Reformierten: Nie zuvor sind so viele Mitglieder ausgetreten wie im vergangenen Jahr. Aber es gibt Unterschiede, wie die definitiven Zahlen 2023 zeigen.
Für mehr Hilfe zur Selbsthilfe

Für mehr Hilfe zur Selbsthilfe

Patientinnen und Patienten sollen besser über das Angebot von Selbsthilfegruppen informiert werden. Dafür strebt die Klinik Zugersee das Zertifikat «Selbsthilfefreundliche Klinik» an. Mit dabei ist auch die Triangel Beratung Zug, ein Angebot der Reformierten Kirche im Kanton Zug.