Oase des Zuhörens Die Zwitscherbar beim Lukaszentrum in Luzern bietet seit vier Jahren Raum für Gespräche und Begegnungen. Eine Herausforderung für den neuen Leiter Bruno Fluder.
Der Volkskirchler Zehn Jahre war Ulrich Wilhelm Mitglied des Synodalrats der Reformierten Kirche Kanton Solothurn. Vor Kurzem trat er zurück. Der Pfarrer glaubt an die Volkskirche, die mit den Menschen lebt, selbst wenn diese am Sonntag nicht zur Predigt kommen.
«Luther hat eine historische Leistung vollbracht» Protestanten in aller Welt feiern 2017 das 500. Reformationsjubiläum. Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck, früher selbst Pfarrer in Rostock, darüber, ob der Reformator Martin Luther heute noch ein Vorbild sein kann.
Menschenrechte sind kein christliches Monopol In Politik und Gesellschaft wird in jüngster Zeit immer wieder der Ruf laut, die christlichen Werte zu verteidigen. Oft geschieht dies in Abgrenzung zum Islam. Das Zürcher Institut für Interreligiösen Dialog (ZIID) lud zur Diskussion über die aktuelle Wertedebatte.
Fragwürdiger Schutz der Ehe Mit ihrer Initiative «Schutz der Ehe» will die EDU die gleichgeschlechtliche Ehe verbieten. Von der reformierten Kirche erhält sie keine Unterstützung.
Hugenottenmedaillon: Das einzige Zeitzeugnis der grossen Flüchtlingswelle Im «Grossen Haus» am Fronwagplatz befindet sich das einzige sichtbare Zeugnis aus der Zeit des grossen Hugenotten-Flüchtlingsstromes im 17. Jahrhundert in Schaffhausen. Nun wird das Medaillon an der Stuckdecke im zweiten Stockwerk kopiert und das Duplikat im öffentlich zugänglichen Erdgeschoss ...
Vom Migrationshintergrund der «Neuen Zürcher Zeitung» Die Adelsfamilien von Orelli und von Muralt kamen als Glaubenflüchtlinge aus dem Tessin nach Zürich. Das Verlagshaus Orell Füssli und die «Neue Zürcher Zeitung» sind unter anderem die Früchte ihrer fleissigen Nachfahren.
«Die Behörden sind überfordert» Johannes Saal schreibt seine Doktorarbeit an der Universität Luzern zum Thema Terrorismus. Er warnt: Die Radikalisierung wird auch in der Schweiz eine immer grössere Bedrohung.