Der demokratische Rechtsstaat und die Werte Der Staatsrechtler Felix Hafner beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Staat, Religion und Gesellschaft. Welchen Beitrag leisten die Glaubensgemeinschaften und wie neutral muss der Staat sein?
«Die Evolution ist eine Wunderwelt» Der Mikrobiologe Werner Arber erhielt 1978 den Nobelpreis. Im Juni wurde er 90 Jahre alt. Er erklärt, warum er an die Schöpfung glaubt und spricht über die Probleme der technischen und medizinischen Entwicklung.
Der Kaiserdom wird zum Theaterraum Im September wird das Basler Münster zur Bühne für die eigene Geschichte. Das «Theater im Münster» zeigt die wichtigsten historischen Ereignisse des Kaiserdoms, mit 150 Mitwirkenden und zehn Chören.
Die Stadtoase der Basler Mission Heute lautet die Maxime im Städtebau Verdichtung und Rendite. Die Basler Mission zeigt, dass es auch anders geht. Ihr öffentlicher Park bleibt erhalten, indem sie beim Neubau der Gebäude die Parkplätze unter die Erde verlegt und die Bebauungsziffer nicht voll ausnutzt.
Der Heilungsgottesdienst: Seit 25 Jahren gefragt Seit mehr als 25 Jahren gibt es in der Offenen Kirche Elisabethen in Basel «Heilungsfeiern» und den Dienst des Handauflegens durch Heilerinnen.
Strategie unter Dach und Fach Das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Stadt hat in seiner Sitzung Mitte Juni alle Anträge genehmigt.
Die Früchte einer historischen Versammlung Mit der ersten Europäischen Ökumenischen Versammlung «Frieden in Gerechtigkei» im Mai 1989 schrieb Basel Kirchengeschichte. Welche Früchte bleiben von diesem historischen Treffen? Eine Spurensuche.
«Die Kirche dient allen» Am 19. Mai haben sich die Basler Stimmberechtigten mit grossem Mehr dafür ausgesprochen, dass der Kanton Basel-Stadt künftig im Auftrag der Basler Kirchen die Kirchensteuern einziehen kann.