«Unsere Gesellschaft hat kaum mehr Berührungspunkte mit dem Tod» Was zählt, wenn die Tage gezählt sind. In der Palliativ-Woche wollen Basel-Stadt und Baselland Ende November gemeinsam auf das Abschiednehmen aufmerksam machen.
«Der Bettag erinnert uns daran, dass KI allein nicht reicht» KI kann alles erklären – auch den Bettag. Aber fühlen kann sie nicht. Basels Regierungsrätin Tanja Soland ruft dazu auf, menschliche Intelligenz für Empathie und Selbstreflexion zu nutzen statt alles der KI zu überlassen.
«Merian ist überall» – Der Basler, der weltweit kopiert wurde Kupferstich statt Holzschnitt, biblische Geschichten in Bildern: Matthäus Merian revolutionierte vor 400 Jahren die Medienlandschaft. Seine Werke prägten Generationen.
Basler Kirche erhält Swiss Diversity Award für LGBT-Engagement Die Offene Kirche Elisabethen ist die erste kirchliche Organisation, die den begehrten Preis in der Kategorie Religion und Spiritualität gewinnt.
Konstituierende Sitzung der Basler Synode Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche (ERK) Basel-Stadt traf sich am 3. September zum ersten Mal in verkleinerter Form. Nach der Totalrevision der Verfassung zählt das Basler Kirchenparlament nur noch 40 Sitze.
Medienpionier des 17. Jahrhunderts Der Kupferstecher und Verleger Matthäus Merian der Ältere (1593–1650) ist einer der berühmtesten Basler. Seine Bibelbilder sind ab Mitte September in einer umfassenden Ausstellung im Basler Münster zu sehen.
Wohnhäuser statt Gemeindehaus Im Rahmen des Projekts «Kleinriehenstrasse» baut die Bau- und Vermögensverwaltung der Basler Kantonalkirche im Hirzbrunnen-Quartier zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 24 Mietwohnungen. Voraussichtlicher Bezugstermin ist im Frühling 2027.
Den Gefangenen Zeit schenken Dinah Hess ist evangelisch-reformierte Pfarrerin und arbeitet im Kanton Basel-Stadt als Gefängnisseelsorgerin. Sie hört zu, urteilt nicht und betet manchmal für die Gefangenen.