«Das Allerwichtigste ist es, Zeit zu haben» Wenn Menschen von einer Erkrankung so schwer betroffen sind, dass keine Heilung mehr möglich ist, kommt die palliative Pflege zum Einsatz. Wesentlicher Bestandteil dieser Palliative Care ist die Seelsorge.
«Der Tod wird zum Konsumprodukt» In Schaffhausen soll die Sarco-Suizidkapsel trotz Verbots erstmals zum Einsatz gekommen sein. Die Kapsel setzt auf Ästhetik und Selbstbestimmung am Lebensende. Doch was bedeutet das für unser Verständnis vom Sterben? Ethiker Frank Mathwig über Isolation, Technik und die Enttabuisierung des Todes.
«Vergebung ist der wichtigste Begriff der Bibel» Mit ihren Schüssen auf eine Darstellung von Maria mit dem Jesuskind hat die Politikerin Sanija Ameti provoziert. In den sozialen Medien entlädt sich der Hass in den Kommentaren. Doch die Kirchen halten sich zurück und suchen den Weg der Versöhnung.
Ältere Generation zwischen Tradition und Technologie In einer Welt, die zunehmend von Technologie geprägt ist, stehen ältere Menschen vor einzigartigen Herausforderungen und Möglichkeiten. Sozialpsychologe Jakub Samochowiec gibt Einblicke in die Komplexität dieses Themas und zeigt, wie die ältere Generation von der Digitalisierung profitieren kann.
Mit freiwilliger Tätigkeit für das Alter vorsorgen Menschen ab 50 unterstützen ältere Menschen und lassen die Stunden bei der Zeitvorsorge gutschreiben. In St. Gallen funktioniert das Modell seit zehn Jahren.
Innehalten statt immer schneller und immer mehr BASEL | Schneller, weiter, höher – was im Sport dazu gehört, ist längst auch zur gesellschaftlichen Maxime geworden. Gedanken zum Dank-, Buss- und Bettag von der Basler Regierungsrätin Tanja Soland.
Mit der Kraft der Besonnenheit gegen den Hass Der Post der Politikerin Sanija Ameti war pure Blasphemie. Aber die hasserfüllte Reaktion darauf widerspricht allem, was das Christentum lehrt. Ein Kommentar von Felix Reich.
Briefe schreiben: «Das Entscheidende ist nicht, ob digital oder analog» Wie wird sich das Briefeschreiben durch Whatsapp, künstliche Intelligenz & Co. verändern? Antworten gibt Boris Previšić, Professor für Literatur- und Kulturwissenschaften.