«Heiliger Besuch» Bis zum 28. August werden im Museum zu Allerheiligen gotische Skulpturen ausgestellt. Ergänzt wird die Ausstellung durch ungewöhnliche Madonnen-Schöpfungen von Annelies Štrba.
«Kritik muss man aushalten, sie ist notwendig» An der Zürcher Goldküste leben viele Kunstinteressierte – die Erlenbacher Kirchgemeinde hat deshalb ein Kunstprojekt lanciert. Momentan sind in der Kirche Skulpturen von Kurt Sigrist zu sehen. Doch das Projekt stösst auch auf Kritik.
«Kirche und Kunst gehen wunderbar zusammen» Der in Luzern wohnhafte deutsche Regisseur und Künstler Benjamin Heisenberg hat eine neue Aufgabe: Er sitzt im Präsidium des Deutschen Kirchentags. Ein Gespräch über Glaube, Demokratie und Kindheitserinnerungen.
«Liebe deine Feinde ist seither eines meiner Lebensmottos» Alexander Klaws lancierte seine Karriere 2003 als Sieger der ersten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar». Am Theater Basel spielt der 32-Jährige zurzeit die Hauptrolle im Musical «Jesus Christ Superstar». Er versucht, einen «ganz eigenen Jesus darzustellen, der liebt, leidet, zweifelt und ...
Vom Umgang der Christen mit bösen und weniger bösen Büchern Bis Anfang Jahr war in Deutschland der Neudruck von «Mein Kampf» verboten. Im Lauf der Jahrhunderte wurden auch weit wertvollere Bücher auf den Index der bösen Bücher gesetzt – sehr oft von der Kirche.
Erhellendes über «Meister Lampe» Kein Tier bevölkert einen christlichen Festzyklus intensiver als der Hase die Osterzeit. Wie aber kam «Meister Lampe» zu seinen Eiern – und vor allem: Wie fand er zum Christentum?
«Schädelin verabscheute Moralapostel» «Mein Name ist Eugen» heisst das legendäre Lausbuben-Buch des Berner Pfarrers Klaus Schädelin. Ab 5. März ist nun eine Musical-Fassung in Zürich zu sehen. Ein Probenbesuch und ein Gespräch mit Roman Riklin, dem Autor und Komponisten des Musicals.
Reformatoren aus dem Keller befreit Sechs Gemälde aus der Reformationszeit schlummerten dreizehn Jahre im Keller des baugeschichtlichen Archivs in Zürich. Nun sind die wichtigen Zeugen der Reformation in der Zentralbibliothek zu sehen.