SRF kippt Religionssendungen aus dem Programm Einsparungen, Entlassungen und neue digitale Formate. SRF-Chefin Nathalie Wappler gibt bekannt, was die neuste Sparrunde für Radio und Fernsehen bedeutet. Auch die Religionssendungen sind davon betroffen
«Wir erleben bei jeder Abstimmung, dass wir die anderen ertragen müssen.» Heimat und Identität sind Themen, mit denen sich Adolf Muschg sein Leben lang beschäftigt. Der Schriftsteller darüber, warum Heimat ein Plural ist und das Absurde im Christentum grossartig ist.
Der Glöckner von SRF 18 Jahre lang hat Hans-Beat Flückiger die Kirchenglocken erklingen lassen. Jeweils am Samstagabend läuteten seine «Glocken der Heimat» auf Radio SRF 1 den Sonntag ein. Ab Januar geht er in Pension.
Vergeben heisst lieben – sagt der Totschläger «Corpus Christi» ist ein einnehmender Film. Ein Jugendstraftäter gibt sich als Priester in einem kleinen Dorf aus – und bringt Dunkles ans Licht und grosse Fragen auf den Tisch.
Der Künstlerseelsorger Vorstellungen werden seit Monaten abgesagt, Theater bleiben geschlossen. Die Corona-Krise trifft die Künstlerinnen und Künstler besonders hart. Während dieser Zeit sei die Vermittlung von Engagements besonders wichtig, sagt der Künstlerseelsorger und «Crescendo»-Gründer Beat Rink.
Baustelle bis zum jüngsten Tag Seit 1986 sorgt die Bauhütte dafür, dass das Basler Münster stets in Schuss ist. Münsterbaumeister Andreas Hindemann gab auf einem Baustellenrundgang Einblick in die Arbeit.
Warum der Hahn auf dem Kirchturm steht Vom cleveren Geschöpf bis zum Turbo-Huhn: Die Sonderausstellung «Hühner – Unterschätztes Federvieh» im Museum zu Allerheiligen in Schaffhausen zeigt ein breites Spektrum rund ums Huhn, auch die religiöse Bedeutung des Federviehs.