Imam, Rabbiner, Diakon und Vorbeter erhalten Dialogpreis der Juden Erstmals verliehen zwei jüdische Organisationen einen Schweizer «Dialogpreis». Das soll Austausch und Aufklärung fördern, sagen die Initianten.
Faire Behandlung von Religionsgemeinschaften Die Debatte um die Anerkennung von islamischen Religionsgemeinschaften in der Schweiz ist kontrovers und komplex. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und islamischer Verbände diskutierten über Herausforderungen und Chancen.
40 Wissenschaftler forschen zu Religion in Konflikten Seit Jahrtausenden spielt Religion in Konflikten eine Rolle. Aber welche? Forschende der Uni Bern wollen Antworten finden. Die Studienleiterin Katharina Heyden im Interview.
Wenn die Trauergäste aus ganz Europa kommen Für hinduistische Abdankungen braucht es in einer Friedhofanlage viel Platz – und auch ein Krematorium, denn die Einäscherung ist zentraler Bestandteil des Rituals. Kleinere Anlagen stossen da schon mal an ihre Grenzen.
«Ich will mit Gott streiten können» Der Psychologe Ahmad Mansour hat sich mit seinen Präventionsprogrammen gegen islamistischen Extremismus in Deutschland einen Namen gemacht. Im Interview sagt er, weshalb die Propaganda der Terroristen beim islamischen Mainstream andocken kann und wie Dschihad und Patriarchat zusammenspielen.
Grabeskirche wieder geöffnet Nach der Schliessung der Grabeskirche in Jerusalem sucht die Regierung Israels einen Kompromiss im Streit mit den christlichen Kirchenoberhäuptern. Die Rechte der Christen müssen bewahrt werden, sagt ein in der Schweiz lebender armenischer Pater.
Seelsorge für alle Der Kanton Zürich will, dass auch die muslimische Bevölkerung in Krisensituationen Beistand bekommt. Zusammen mit der «Vereinigung der muslimischen Organisationen in Zürich», kurz VIOZ, lanciert er dafür ein Seelsorgeprojekt. Die Kirchen spielen dabei eine wichtige Rolle.
«Mohammed würde mit der Zeit gehen» Jihad, Kopftuch, radikale Prediger dominieren die Medien. Doch auch der Islam kennt verschiedene Richtungen. Islamwissenschaftlerin Sozan Mohebbi-Rasuli plädiert für eine zeitgemässe Neuinterpretation des Korans.