Seit zehn Jahren Friedensgebet in Olten Seit zehn Jahren versammeln sich Menschen in Olten wöchentlich für «20 Minuten für den Frieden». Die Kriege in der Ukraine, Gaza und Libanon verleihen diesem Friedensgebet eine neue Brisanz.
Wenn Samen statt Juwelen im Tresor liegen Zwei Kunstprojekte befassen sich mit der Saatgutvermehrung. Und stellen spielerisch Fragen zu unserem Umgang mit der Schöpfung. Ein Besuch im Klostergarten Dornach und in der Schweizerischen Samenbörse in Basel.
In den Spuren einer grossen Geschichte Evelyn Borer ist neu zur Präsidentin des Vorstandes von Mission 21 gewählt worden. Für die Dornacherin ist dieses Amt in einem der traditionsreichsten Hilfswerke der Schweiz eine Herzensangelegenheit.
Wenn der Pfarrer die Kanzel gegen die Bühne tauscht Stéphane Barth ist Pfarrer von Breitenbach. Aber manchmal setzt er sich eine rote Nase auf und verwandelt sich in einen Clown. Zur Freude der Heimbewohner.
Die Kirche entdeckt die Jungsenioren SOLOTHURN | In den kommenden Jahren gehen immer mehr Babyboomer in Pension. Die reformierte Kirchgemeinde Olten will mit dieser Zielgruppe stärker in Kontakt treten und ihr Angebot entsprechend erweitern.
Bettagskollekte für Kinderhaus und Burma SOLOTHURN | Jährlich sammelt die Reformierte Kirche Kanton Solothurn für ein Projekt in der Region Olten und im fernen Ausland. Diesmal für ein Kinderhaus in Olten und für die Bevölkerung im krisengeschüttelten Burma.
«Gewalt kommt aus der Mitte der Gesellschaft» JASOL, die Jugendarbeit im Leimental, thematisierte an einer Veranstaltung in Bättwil die Jugendgewalt. Eingeladen war Ueli Mäder. Der Soziologe riet, statt rasche Lösungen zu suchen, das Umfeld der Jugendlichen genauer zu betrachten.
Reformierte Kirche Kanton Solothurn wird grüner SOLOTHURN | Die Synode der Reformierten Kirche des Kantons Solothurn hat einem Antrag zugestimmt, der die nachhaltige Entwicklung der Kirchgemeinden fördert. Damit werden Gelder frei, mit denen die Kirchgemeinden einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.