In welcher Welt wollen wir leben? Ferien einmal anders: Eine ökospirituelle Auszeit im Ranft. Der erste Ranfter Sommercampus verbindet Generationen, Mensch und Natur und Ökologie und Spiritualität.
Ob Popcorn-Sarg oder Sitzbank: Der Tod eint alle und bietet Raum für Vielfalt Mit dem Projekt «Heitere Tod» wollen Andrea Suter und Hannes Hergarten den Diskurs zum Thema Tod anregen. Inspiriert dazu hat sie die Erkenntnis, dass der Tod inklusiv ist.
Zwischen Schöpfung und Sternenstaub Von Dinosauriern, Zufällen und göttlicher Fügung: Astrophysik, Theologie und Biologie haben mehr gemeinsam, als es zunächst scheint. Das zeigte ein Podiumsgespräch mit einem Pfarrer, einer Astrophysikerin und einem Zoodirektor.
«Die Musik geht mitten ins Herz» «Oh Happy Day», «Amazing Grace» oder «He Knows my Name» — Gospelsongs öffnen das Herz, loben, danken, sprechen von der Hoffnung, die aus dem Glauben entspringt, und verbinden. Zum Beispiel bei Gospel im Werdenberg.
Mit dem Velo zu neuen Perspektiven Die Reformierte Kirche Bezirk Ägeri hat seit kurzem ein neues Angebot für aktive Seniorinnen und Senioren: Velopilgern. Die erste Tour findet im Juni statt und führt um den Ägerisee.
Neuer Pilgerbegleiter der Reformierten Kirche Zug Martin Gross ist ein engagierter und leidenschaftlicher Pilgerbegleiter, dessen tiefe Verbundenheit mit der Natur und der spirituellen Dimension des Pilgerns in jeder seiner Wanderungen spürbar ist. Seit kurzem ist er der neue Pilgerbegleiter der Reformierten Kirche Zug.
Auf den Spuren der Mönche, die das Christentum in die Schweiz brachten Der Chamer Pfarrer Michael Sohn wanderte von der Schweiz nach Iona in Schottland. Was er unterwegs über Gott gelernt hat und warum er den irisch-schottischen Missionaren dankbar ist.
«Wir malen, wie wir unser Leben leben» An bestimmten Samstagen verwandelt sich die NACHBAR in ein Malatelier. Die Bilder, die hier entstehen, hängen später kaum an Wänden. Beim Malen zu spirituellen Impulsen geht es darum, etwas auszudrücken, das berührt.