Sans-Papiers: Hoher Preis, tiefer Lohn Sans-Papiers wie Sanella leben zwar unter uns, doch sie müssen sich stets unsichtbar machen. Die Angst, entdeckt zu werden, ist ihr ständiger Begleiter.
Prostitution in Basel: Hinter der grünen Linie Brigitte Horvath arbeitet bei der Projektstelle Seelsorge im Tabubereich (SiTa). Als Seelsorgerin ist sie unterwegs im Rotlichtmilieu in Basel-Stadt.
Sklaverei im Südsudan: 15 Dollar für ein Leben Als Sechsjährige entführt, musste Helena Adelino während 18 Jahren als Sklavin dienen. Ihr Besitzer zeugte vier Kinder mit ihr. Dann gelang der Südsudanesin die Flucht in die Heimat.
«Als Christen müssen wir die Welt nicht retten, aber sie gerechter gestalten» Daniel Reuter, Vizepräsident der Evangelischen Kirche Schweiz, über die Konzernverantwortungsinitiative und das prophetische Vorangehen des Hilfswerks «Brot für alle», Initiativfahnen an Pfarrhäusern und die Politik, die manchmal nicht erkennt, was die Volksseele bewegt.
Die Abstimmung bleibt offen Bis vor kurzem sah es für die Konzernverantwortungsinitiative gut aus. Die Umfragen zeigten einen hohen Ja-Anteil. Doch durch den Gegenvorschlag des Parlaments und die Corona-Krise könnte sich die Ausgangslage bis November ändern.
«Wirkungslos und willkürlich» Voraussichtlich im November kommt es zur Abstimmung über die Konzernverantwortungsinitiative KoVI und den Gegenvorschlag. Rechtsanwalt Gregor Geisser gilt als «Vater» des Initiativtextes. Für den Juristen ist klar, der Gegenvorschlag macht die Initiative zum Papiertiger.
«Jetzt liegt der Ball beim Bundesrat» NGOs fordern Schweizer Banken auf, den ärmsten Ländern ihre Schulden zu erlassen. Silva Lieberherr von «Brot für alle» erklärt, die Hintergründe und weshalb jetzt der richtige Zeitpunkt für eine solche Forderung ist.
«Der Verweis auf das Selbstverteidigungsrecht ist zynisch» Die Schweiz exportierte 2020 bisher deutlich mehr Kriegsmaterial als in den vergangenen Jahren. Kritiker auch von kirchlicher Seite sehen darin Argumente für eine andere Bewilligungspraxis.