Verdrängt Secondhand als Big Business die Kleinen? Grosse Konzerne wie Zalando oder H&M mischen neu im boomenden Secondhand-Markt mit. Die traditionellen Brockis und Kleiderbörsen sehen das gelassen.
«Die Menschen zeigten sich grosszügig» Vor zwanzig Jahren erschütterte das Swissair-Grounding die Schweiz. Unzählige Passagiere sassen fest. Tausende Angestellte standen vor einer ungewissen Zukunft. Mitten im Geschehen stand der damalige Flughafenpfarrer Walter Meier.
Ein Ort des Lernens, des Austauschs und des Miteinanders Im Süden von Bern blühen und gedeihen auf kleinem Raum unzählige Pflanzen. Das Projekt «Food for Souls» bietet aber mehr als einen Permakultur-Gemeinschaftsgarten.
Den Menschen etwas mitgegeben Jürg Opprecht war ein Mann der spannenden Gegensätze: Unternehmer und Künstler, Luxushotel-Besitzer und Wirtschaftsförderer. Am 13. Juli 2021 ist der Ehrenpräsident des Forums christlicher Führungskräfte im Alter von 71 Jahren verstorben.
Erste Schaffhauser Kirchgemeinde erhält oeku-Zertifikat «Grüner Güggel» Am vergangenen Sonntag feierte die Schaffhauser Kirchgemeinde Buchthalen die Verleihung des Umweltlabels «Grüner Güggel». Damit übernimmt sie eine Pionierrolle im Kanton.
«Kirchen machen viel Gutes» Ende August hält die bekannte Ökonomin Monika Bütler in der Luzerner Peterskapelle eine Predigt. Die Ökonomin über Glauben, Familienheilige und Wirtschaft in der Corona-Pandemie.
«Für viele ist der Stammtisch ihre Stube» Seit bald einem Jahr sind die Restaurants geschlossen. Die Gastroszene leidet unter der Pandemie. Mit einem neuen Buch verleiht ihnen Gastroseelsorger Bernhard Jungen eine Stimme.
Kann die Technik die Welt retten? Mit seinem Buch «Wie wir die Klimakatastrophe verhindern» erregte der Multimilliardär Bill Gates grosses Aufsehen. Er setzt auf technische Lösungen. Ob dieser Ansatz reicht, um die Klimaerwärmung zu verhindern, sagt Umwelt-Experte Kurt Zaugg-Ott, Leiter von «oeku Kirchen für die Umwelt».