Sozialdiakonin Tabea Iten: «Eine persönliche und sinnstiftende Arbeit» Als Sozialdiakonin begleitet Tabea Iten Kinder, Jugendliche und Familien. Ihr Beruf ist nur einer von vielen Jobs, welche die Reformierte Kirche Kanton Zug bietet.
George Marti sorgt für inklusive Töne in der reformierten Kirche Zug George Marti ist neu in der Bezirkskirchenpflege der reformierten Kirche im Bezirk Zug-Menzingen- Walchwil. Der 32-jährige Musiker und Musikpädagoge bringt frischen Wind und jede Menge Kreativität. Mit nur fünf Prozent Sehkraft hat er einen eigenen Blick auf Kirche.
«Es geht immer um die Menschen» Andreas Busch ist neuer Kirchenschreiber der Reformierten Kirche Kanton Zug. Seit Juli ist der 58-Jährige im Amt. Er erzählt von seinen Wurzeln im Pfarrhaus und seinem Weg aus der Finanzwelt zurück in die Kirche.
«Dankbar sein – hoffnungsvoll werden» Am 21. September wird der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag in Zug gefeiert – wie seit über 30 Jahren alle zwei Jahre ökumenisch.
Klimakrise vor dem Zuger Kantonsgericht Am 3. September standen sich in Zug zwei Bewohner der indonesischen Insel Pari und das Schweizer Zementunternehmen Holcim vor Gericht gegenüber. Es geht um Verantwortung in der Klimakrise.
Seelsorge im Volg und im Postauto Früher war Andreas Maurer Pfarrer in einem der abgelegensten Täler der Schweiz. Heute arbeitet er im mondänen Zug. Er kennt die Facetten des Pfarrberufs — zwischen Kühen und Konzernen.
«Weil Gott keinen Unterschied macht» Inklusion ist für Karin Schmitz keine Sonderleistung, sondern eine Haltung. Im Herbst gestaltet sie gemeinsam mit der Reformierten Kirche Kanton Zug einen inklusiven Gottesdienst – ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer Kirche für alle.
Kirche ist mehr, als man denkt – auch beruflich Armin Niederberger ist Betriebsleiter der Reformierten Kirche Zug. Pro Jahr finden bei ihm im Kirchenzentrum 1000 Veranstaltungen statt. Da braucht es Einsatz und einen kühlen Kopf – und vor allem muss man Menschen gerne haben, so Niederberger.