«Musik öffnet Räume, wo Worte fehlen» Sie kommen von weit her, sprechen verschiedene Sprachen, tragen unterschiedliche Geschichten in sich – und finden im Gesang zusammen. Der Chor der Nationen Luzern macht hörbar, wie aus Vielfalt Harmonie wächst.
Sozialdiakonin Tabea Iten: «Eine persönliche und sinnstiftende Arbeit» Als Sozialdiakonin begleitet Tabea Iten Kinder, Jugendliche und Familien. Ihr Beruf ist nur einer von vielen Jobs, welche die Reformierte Kirche Kanton Zug bietet.
Vom kleinen Nebenprojekt zur führenden Kirchen-Software Marco Kaiser hat mit seiner Software KiKartei die Kirchenmitgliederdaten der Schweiz revolutioniert. Mehr als 1100 Kirchgemeinden verlassen sich heute auf seine Lösung.
George Marti sorgt für inklusive Töne in der reformierten Kirche Zug George Marti ist neu in der Bezirkskirchenpflege der reformierten Kirche im Bezirk Zug-Menzingen- Walchwil. Der 32-jährige Musiker und Musikpädagoge bringt frischen Wind und jede Menge Kreativität. Mit nur fünf Prozent Sehkraft hat er einen eigenen Blick auf Kirche.
Pfarrkapitel als Nährboden für Gemeinschaft Pfarrerinnen und Pfarrer arbeiten oft selbstständig jeweils in ihren Kirchgemeinden. Umso wichtiger ist das Pfarrkapitel – ein Ort, an dem sie sich austauschen, stärken und inspirieren.
«Es geht immer um die Menschen» Andreas Busch ist neuer Kirchenschreiber der Reformierten Kirche Kanton Zug. Seit Juli ist der 58-Jährige im Amt. Er erzählt von seinen Wurzeln im Pfarrhaus und seinem Weg aus der Finanzwelt zurück in die Kirche.
Seelsorge und Kirche können zur Gesundheit beitragen Die Krise des Gesundheitssystems ist allgegenwärtig – steigende Kosten, überlastete Institutionen, wachsende Erwartungen an medizinische Perfektion. Isabelle Noth, eine der führenden Expertinnen für Spiritual Care, über Seelsorge und erfülltes Leben.
«Weil Gott keinen Unterschied macht» Inklusion ist für Karin Schmitz keine Sonderleistung, sondern eine Haltung. Im Herbst gestaltet sie gemeinsam mit der Reformierten Kirche Kanton Zug einen inklusiven Gottesdienst – ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer Kirche für alle.