Der Bettag als Brücke in einer gespaltenen Welt BASELLAND | Am 15. September findet der Eidgenössische Bettag statt. Pfarrer Matthias Plattner erklärt, warum der Bettag auch heute nicht an Wichtigkeit verliert.
Eine Kirche zum Beten und zum Tanzen Die Offene Kirche Elisabethen (OKE) in Basel wurde 30 Jahre alt. Sie bricht mit Konventionen und bleibt ihrem Auftrag als Gotteshaus dennoch treu. Leiter Frank Lorenz erzählt, wie das geht – und warum andere Kirchen das auch tun sollten.
Die Beziehung zur Kirche wächst im Religionsunterricht BASELLAND | Seit dem 1. Juli leitet Pfarrer Stefan Berg die Fachstelle Religionspädagogik der reformierten Kirche Baselland. Er ist für die Aus- und Weiterbildung von Religionslehrpersonen zuständig – eine Aufgabe, der er «mit grosser Freude» entgegenblickt.
Tobias erlebt ein Abenteuer Ein riesiger Fisch, ein treuer Hund und ein geheimes Rezept: Auch die Bibel kennt Geschichten, die an Märchen erinnern. Nur muss man sie so erzählen. In der dritten Kindergeschichte unserer Sommerserie erzählt Journalistin und Autorin Noemi Harnickell von Ninive.
Das Geschäft mit der Schönheit Heute legen sich unzählige für die Schönheit unter das Messer. Das Geschäft mit der Hoffnung auf ewige Jugend ist umstritten. Zu Recht?
«Das Gebet gibt uns Wurzeln» BASELLAND | Am 6. Juni trat der «Glückspater», Mönch und Unternehmer Anselm Grün in der «Sonne» in Sissach auf. In seinem Vortrag sprach er über Sehnsüchte und die Kraft des Glaubens.
Glaubensreise durch die Natur BASELLAND | Die Kirchgemeinden des 3K und Münchenstein laden zum Gottesdienst «on the road» ein: gemeinsam unterwegs von Nunningen nach Bretzwil. Mit Musik, Gebeten – und natürlich Picknick!
Glatzköpfiges Christkind Bei Noemi Harnickells Oma war das Christkind besonders grosszügig. Es spendete sogar seine Haare. Das «Kirchenbote»-Team erinnert sich für das Fokus-Thema im Juni an bleibende Momente mit den Grosseltern.