Wer ist … diese Mystikerin? Sie war die Lichtgestalt des Mittelalters: Äbtissin, Mystikerin, Heilerin, Gelehrte. Sie vereinte Religion mit Medizin, Kosmos, Musik und Ethik. Noch heute suchen Menschen in ihren Schriften Rat. Wer ist diese Mystikerin?
HESO 2025: «Kirche tut Gutes» Dieses Jahr sind die drei Landeskirchen des Kantons Solothurn an der HESO, der Solothurner Herbstmesse, vertreten – unter dem Motto «Kirche tut Gutes». Dabei präsentieren sie Fakten und Zahlen zu ihrem Engagement.
Apokalypse: Das Ende ist nah – und auch der Anfang Von den Buchrollen zu TikTok: Die christliche Apokalyptik, die Vorstellung der Wiederkunft Christi, fordert seit 2000 Jahren die Gläubigen heraus. Warum selbst Theologen an die Apokalypse glauben, nur anders.
Wenn der Sohn plötzlich schwarz-weiss denkt Immer wieder erschüttern Terroranschläge von Fundamentalisten die Öffentlichkeit. Die Kirchgemeinde Dulliken lud gemeinsam mit der Kantonspolizei Solothurn zu einem Abend ein, der Eltern helfen sollte, Anzeichen von Radikalisierung bei Jugendlichen zu erkennen.
Jeanette Macchi-Meier: «Ich war eine Baby-Christin» Sie war Miss-Schweiz-Kandidatin, fuhr Lastwagen und sang in der Band E-Rotic. Dann fand sie zu Jesus und moderiert heute die Sendung «Fenster zum Sonntag». Doch bis dahin nahm sie einige, teils schmerzhafte Umwege, wie Jeanette Macchi-Meier im Jugendgottesdienst im solothurnischen Balsthal ...
Erstes Kirchenfestival für Jugendliche Ende Oktober findet das erste Jugendfestival der reformierten Kirchen statt. Motto: «Alles ist möglich.»
Niklaus Brantschen: So schmeckt das Leben Niklaus Brantschen, Jesuit und Zen-Meister, sucht in seinem neuen Buch die Wurzeln der Spiritualität und der Religionen. Er findet sie im Schamanismus – und lädt dazu ein, den Geschmack des Lebens zu kosten.
«Die Menschenrechte wurzeln in der kirchlichen Rechtskultur» Unscheinbarer Titel, brisanter Inhalt: Der Kirchenrechtler Adrian Loretan zeigt in seinem Buch «Der demokratische Rechtsstaat», wie tief Menschenrechte im Christentum wurzeln – und warnt vor der Zerbrechlichkeit von Demokratie und Rechtsstaat.