«Kirche ist keine Partei, aber sie muss Partei ergreifen» Pfarrer Arnold Steiner kommt bald ins Pensionsalter, Tochter Barbara hat gerade im Pfarramt angefangen. Vater und Tochter über die Bedeutung des Pfarrberufs und was Kirche zu sagen hat.
«Leben und leben lassen» Faten Mukarker ist Christin und Palästinenserin. Damit lebt die Friedensaktivistin zwischen allen Fronten. Seit dem Überfall der Hamas am 7. September 2023 und dem Gaza-Krieg fehlen ihr manchmal die Worte, und sie ist ratlos.
Die Kräfte des Friedens stärken Die Erklärung des Weltkirchenrats zum Krieg in Gaza stösst auf breite Kritik. Bei Israel könne man nicht von «Apartheid» sprechen, meint Rita Famos. Alfred Bodenheimer, Professor für jüdische Literatur, ruft die Kirchen dazu auf, die Kräfte für den Frieden in Israel und Palästina zu stärken.
Bewegte Geschichte Vor 50 Jahren weihten die Reformierten in Fulenbach ihre neu erbaute Kirche ein. Bis zum Baustart war es ein weiter Weg.
Wer ist … diese Theologin? Auf ihrem Grabstein auf dem Friedhof Nienstedten in Hamburg steht: «In deinem Licht sehen wir das Licht.» In ihren Schriften, Gedichten, ihrer Theologie, Mystik und ihrem politischen Nachtgebet fand sich eine ganze Generation wieder. Wer ist die gesuchte Theologin?
Tamar und die Mauer des Schweigens Sexuelle Übergriffe und Vergewaltigungen erschüttern die Öffentlichkeit. Das war auch zu alttestamentlichen Zeiten so. Eine Geschichte, die rund 2500 Jahre zurück liegt, und doch aktuell ist. Der vierte Bibelkrimi unserer Sommerserie.
Mit Kind und Kegel in die Kommunität Familie Keller wagte etwas, von dem viele träumen: ein neues Leben in einer christlichen Gemeinschaft. Der Schritt hat sich gelohnt. Ein Besuch bei Don Camillo in Montmirail.
Sein letzter Fall Morden gehört seit den ersten Tagen zur Existenz der Menschheit. Auch in der eigenen Familie. Doch manchmal liegt die Wahrheit anders, als man glaubt. Der erste Bibelkrimi unserer Sommerserie.