«Merian ist überall» – Der Basler, der weltweit kopiert wurde Kupferstich statt Holzschnitt, biblische Geschichten in Bildern: Matthäus Merian revolutionierte vor 400 Jahren die Medienlandschaft. Seine Werke prägten Generationen.
Bettagskollekte für die Bewohner von Blatten Die Bettagskollekte kommt normalerweise einer Institution im In- oder Ausland zugute. Dieses Jahr ist es anders: Der gesamte Betrag geht an die Opfer des Bergrutsches in Blatten.
«Dankbar sein – hoffnungsvoll werden» Am 21. September wird der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag in Zug gefeiert – wie seit über 30 Jahren alle zwei Jahre ökumenisch.
Wenn das Muttersein zum Alptraum wird Der düstere Thriller «Mother's Baby» von Regisseurin Johanna Moder rüttelt an Tabus wie der postpartalen Depression. In der Hauptrolle glänzt die Basler Schauspielerin Marie Leuenberger.
Begräbnis eines Gletschers Das «Filme für die Erde»-Festival bringt vom 17. – 20. September inspirierende Umweltfilme in die Kinos. Zum Beispiel «Requiem in Weiss», ein Film übers Gletschersterben.
«Mut bringt einen weiter» Vor 70 Jahren erschien das Buch «Mein Name ist Eugen» des Pfarrers Klaus Schädelin. Komiker Beat Schlatter spielte im gleichnamigen Film die Rolle des Königs der Lausbuben. Beat Schlatter darüber, warum er gerne Jesus spielen würde und was er Eltern rät.
Ein Pfarrer schreibt Schweizer Kultgeschichte Vor 70 Jahren erschien Klaus Schädelins «Mein Name ist Eugen» – heute der zweiterfolgreichste Schweizer Kinderbuchklassiker. Der Pfarrer eckte als Vikar an, schuf aber Kultliteratur. Sogar Karl Barth lobte das anfangs verrissene Werk.
«Wir sind grosse Krisen nicht mehr gewohnt» Im Sommer trat der Solothurner Regierungsrat Remo Ankli zurück. In seiner Amtszeit pflegte er den Kontakt zu den Kirchen. Ankli über die politische Lage, zunehmend dünnhäutige Reaktionen, die Wichtigkeit von Gelassenheit und die Rolle der Kirchen in der Gesellschaft.