Verein übernimmt

Solothurn: Das Kloster Olten lebt weiter

von Tilmann Zuber
25.04.2024
Im Mai verlassen die letzten Kapuziner das Kloster Olten. Doch damit endet das Leben im Kloster nicht. Ein Verein ist bereit, die Arbeiten weiterzuführen und das Kloster für die Bevölkerung offen zu halten.

Im Mai endet die Geschichte der Kapuziner in Olten. Nach rund 400 Jahren werden die letzten Brüder das Kloster aufgeben und verlassen. Nur noch acht ältere Brüder leben heute im Kloster.

Olten war ein beliebtes Seelsorgekloster und Sitz der Missionsprokura der Schweizer Kapuzinerprovinz. Hier war die Basis des Ordens für die Missionare, die nach Afrika, Asien oder Südamerika zogen. Heute gibt es nur noch wenige Schweizer Brüder, die in Tansania und Indonesien wirken. Die dortigen jungen Kapuziner-Gemeinschaften sind heute selbstständig geworden und verzeichnen ein aufblühendes Leben.

Wie es mit dem Kloster weitergeht, das in bester Lage in der Aare-stadt liegt, steht noch nicht ganz fest. Ab dem 1. Juli mietet die Stadt Olten das Kapuzinerkloster voraussichtlich bis Ende 2026. Während dieser Zeit betreut der Verein Freundinnen und Freunde des Kapuzinerklosters Olten die Klosterkirche sowie den Garten. Der Stadtrat will mit dem Verein eine entsprechende Leistungsvereinbarung abschliessen.

Wie der Vorstand mitteilt, freut er sich, dass Regierungs- und Stadtrat bereit sind, die Klosterkirche als sakralen Ort für die Öffentlichkeit zu erhalten. Der Verein will bis anhin an bestimmten Nachmittagen den Garten – von Frühling bis Herbst und an den Abenden in der Adventszeit – für die breite Bevölkerung offen halten. Es soll ein Ort der Stille und des Verweilens bleiben. Zudem will der Vorstand im Klostergebäude verschiedene Anlässe organisieren: «Wir haben schon an gemeinsame Weihnachten am Heiligabend oder das Fasnachtsessen gedacht.»

Für die viele Arbeit, die auf den Verein zukommt, sucht der Vorstand die Mithilfe von Freiwilligen. Wer Interesse hat, kann sich beim Präsidenten per E-Mail melden: praesident@kloster-olten.org

Wo die vielen Künstler wohnen

Pfarrer Burkhard Müller-Ludwig aus Welschenrohr hat ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: das Thaler Kulturbuch, gestaltet von den vielen Künstlerinnen und Künstlern aus dieser Gegend. Fritz Guggisberg hat den Anfang gemacht.