Lilu Lichtfestival Luzern

Erste Lichtshow in der Luzerner Matthäuskirche

18.01.2024
Während elf Tagen bis am 21. Januar ist die Stadt Luzern mit dem Lilu Lichtfestival Luzern für zehntausende Menschen leuchtender Treffpunkt. Erstmals findet in der reformierten Matthäuskirche in Luzern eine Lichtshow statt. Das international renommierte Künstlerkollektiv «Ocubo» präsentiert die Multimediashow «Spiritus».

Das Künstlerkollektiv Ocubo liess sich vom Gedicht «Am Ende ist die beste Art zu reisen, zu fühlen» von Álvaro de Campos inspirieren. Zu erleben gibt es an der fünften Ausgabe des Lilu die Multimediashow «Spiritus», welche über die Wände der sakralen Räume hinausgeht. Ocubo ist ein innovatives Künstlerkollektiv in der Welt der digitalen Kunst. Ihre künstlerischen Installationen und Shows wurden an einigen der grössten internationalen Lichtfestivals, UNESCO-Welterbestätten, Denkmälern und anderen öffentlichen Orten in mehr als 35 Ländern in Europa, Amerika und dem Nahen Osten gezeigt. Die Zusammenarbeit der Matthäuskirche mit dem Lilu ist eine reformierte Kooperation zwischen der Landeskirche, der Kirchgemeinde Luzern und der Teilkirchgemeinde Stadt Luzern.

Alle Bilder von Emanuel Ammon.

Mara

Die Hündin Mara und der 8-jährige Linus wurden Freunde. Doch danach sah es im ersten Moment nicht aus. In der zweiten Kindergeschichte unserer Sommerserie erzählt der Journalist und Krimiautor Franz Osswald, wie man es wieder hinbekommen kann, wenn etwas schiefgelaufen ist.
Sensationsfund: 25 Jahre Himmelsscheibe von Nebra

Sie gilt als der bedeutendste archäologische Fund des 20. Jahrhunderts: Die über 3600 Jahre alte Himmelsscheibe von Nebra ist die wohl älteste bekannte Darstellung des Himmels. Und auch ihre jüngere Geschichte ist spektakulär: Ihre Rückkehr gleicht einem Krimi, der unter anderem in Basel spielt.
Die kleine Milla und das grosse Glück

Die kleine Eule Milla macht sich auf die Suche nach dem grössten Glück. In der ersten Kindergeschichte unserer Sommerserie erzählt die Kinderbuchautorin Anna Schindler, ob die Tiere des Waldes Milla bei ihrer Suche helfen können.