Wenn an der Sissacher Kultournacht Kulturschaffende ihre Türen öffnen, füllen sich die Strassen mit Menschen. Auch die reformierte Kirche öffnet ihre Pforten. Pfarrer Matthias Plattner nennt dies «Kirche bei Gelegenheit»: ein niederschwelliges Angebot, das auch Kirchenferne in das 500-jährige Gotteshaus einlade.
Hoch zu den Glocken
Die politische Gemeinde Sissach feiert über ein ganzes Jahr hinweg. Sie wird 800 Jahre alt. Wegen des Jubiläums findet die Kultournacht gleich an zwei Abenden statt. Sie beginnt am Freitag, 17. Oktober, um 17 Uhr mit dem Läuten der Kirchenglocken und bald darauf mit der Öffnung des Kirchturms: Besucher und Besucherinnen dürfen bis zu den Glocken hinaufsteigen und einen einmaligen Rundblick über Sissach geniessen. Für Pfarrer Matthias Plattner eines der Highlights: «Der Turm steht mitten im Dorf, ist aber sonst stets geschlossen», sagt er. Ab 18 Uhr spielt im Zweistundentakt das Gitarrenduo Odelia im Chor der Kirche, dazu gibt es kulinarische Amuse-Bouches. Um 19 und 21 Uhr bietet Organist Bernhard Müller Orgelführungen an. Der Abend endet mit einem Orgelkonzert um 22 Uhr. Interessierte können ausserdem das neue Kirchenzentrum an der Pfarrgasse 1 besuchen. Hier wird eine Ausstellung der Basler Fotografin Eva Flury zum Thema Armut gezeigt.
Bei solchen Anlässen wissen die Menschen, es erwartet sie nichts Hochtheologisches, sondern vielmehr eine unbelastet niederschwellige Begegnung mit der Institution.
Die Kultournacht fällt mit dem Innovationstag der Reformierten Kirche Baselland zusammen, der am 18. Oktober im Mischeli in Reinach stattfindet. Die Tagung setzt sich mit der Frage auseinander, was Innovation in der Kirche bedeutet und wie diese gestaltet werden könnte. Fachleute stellen Modelle und praktische Beispiele vor, die inspirieren und zum gemeinsamen Nachdenken anregen.
Niederschwellige Begegnung
Die Kirchgemeinde Sissach-Wintersingen geht mit gutem Beispiel voran: Die Kultournacht ist eine innovative Möglichkeit, Menschen mit den kirchlichen Räumen vertrauter zu machen – besonders diejenigen, die selten oder nie in die Kirche gehen. «Bei solchen Anlässen kommen die Menschen in Scharen», sagt Plattner. «Jede kirchliche Scheu fällt von ihnen ab. Sie wissen, es erwartet sie nichts Hochtheologisches, sondern eine niederschwellige Begegnung mit der Institution.»
Mit dem Ende der Kultournacht
ist das Innovationswochenende in Sissach nicht zu Ende. Am Sonntag findet der «Krethi und Plethi»-Gottesdienst statt, erstmals ein neuer Familiengottesdienst. Um 10.30 Uhr können Familien mit Kindern im Jakobshof eintreffen, der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr und besteht aus verschiedenen interaktiven Stationen. Anschliessend ist die ganze Gemeinschaft zum gemeinsamen Spaghettiplausch eingeladen.
Kultournacht: 17./18. Oktober in Sissach. «Krethi und Pleti»-Gottesdienst: 19. Oktober, 10.30 Uhr, im Jakobshof.
Innovationstag: 18. Oktober, 8.30–16 Uhr, Mischeliforum Reinach. Anmeldung bis 3. Oktober bei kirchensekretariat@refbl.ch
Kosten: 90 Fr. Bei Gruppen ab fünf Personen gibt es einen Rabatt von 10 Prozent.
Tagesverpflegung im Preis inbegriffen.
Kultournacht Sissach: Kirche und Kultur erleben