Buchhändler empfehlen
Rituale für Hipster und Schweizer Urwälder: Die Buchtipps im Oktober
min
09.10.2023
6 Buchhandlungen – 12 persönliche Buchtipps: Von einem Regisseur, dessen Kunst verraten und verkauft wird, über zwei Frauenschicksale in den Marschlanden, hin zu einer Wimmelbibel für Kinder. Und für die frühzeitig Organisierten ist sogar schon etwas Weihnächtliches dabei.

Alter Inhalt, neue Worte. So halten christliche Rituale auch im Familienwohnzimmer, der Büroküche oder in der Großstadt-WG Einzug.

«Mein Leben, meine Geschichte und alles andere.»
Elena Fischer, Paradise Garden
Ein tiefgründiger Coming-of-age-Roadtrip.
Daniel Kehlmann, Lichtspiel
Von einem Regisseur, dessen Kunst verraten und verkauft wird. Ein beeindruckendes Buch über die Kraft und den Einfluss des Films.

Weihnachtsgeschichten aus Schweizer Städten.

Heinz Staffelbach stellt 20 der eindrücklichsten Schweizer Waldgebiete vor.
Jarka Kubsova, Marschlande
Zwei Frauenschicksale in den Hamburger Marschlanden.
Lynn Austin, Eines Tages finden wir nach Hause
Ein Roman über Gottvertrauen, Freundschaft und Liebe im Angesicht des Bösen.
Charlotte Thoroe, Gill Guile, Die grosse Wimmelbibel für kleine Entdecker
Eine spielerische Entdeckungsreise für Kinder.
Tiny Fisscher, Herma Starreveld, Vogel ist tot
Ein Verständnis- und Trauerbuch für Kinder und ihre Eltern.
Tim Bugbird, Nadine Wickenden, So gross ist Gottes Liebe
Ein Pappbilderbuch für die Kleinsten.
Unsere Empfehlungen
Jean-Jacques Rousseau: Der «Bürger von Genf» mit dem neuen Blick auf die Welt
Der Schweizer Philosoph Jean-Jacques Rousseau hielt wenig von Theologie, dafür viel vom Glauben. Über den Vordenker eines neuen Naturgefühls ist jüngst eine Biografie erschienen.
Zwischen Kreuz und Kutte – die Festivalseelsorge der Metalchurch
Nadine Zurbrügg weiss: An der «AnsprechBar» hat sie oft nur diesen einen Moment. Als Festivalseelsorgerin der Metalchurch ist sie auch diesen Sommer am Greenfield Festival in Interlaken für Menschen da – zwischen dröhnenden Gitarren, Schlafmangel und grossen Gefühlen.
Was sich Gotthelfs Kinder zu erzählen haben
Nicht nur Jeremias Gotthelf schrieb, sondern auch seine drei Kinder. Die Freilichtspiele Moosegg zeigen ein Musical, das auf deren Aufzeichnungen über ihre Kindheit basiert.
Filmemacher Sven Epting: im richtigen Moment
Sven Epting sieht Bilder, bevor sie entstehen. Der Luzerner Filmemacher spricht über Druck, Freiheit und darüber, warum das Wichtigste oft nur wenige Sekunden dauert.

Rituale für Hipster und Schweizer Urwälder: Die Buchtipps im Oktober