Kein Reformationsjubiläum ohne Busse Im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten machte Kardinal Kurt Koch an einem Anlass in Basel klar, wo die Ökumene steht und wie der Fahrplan für das Zusammengehen der Kirchen aussieht.
«Mit dem Grundeinkommen kommen wir aus dem Buchhalterwesen heraus» Der Schriftsteller Adolf Muschg ist ein grosser Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE). Für ihn wäre die entsprechende Initiative ein Weg aus den sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Problemen, wie er im Interview erklärt.
Nach der «Zäller Wiehnacht» ist Schluss Keine «Kulturkirche» auf dem Winterthurer Rosenberg: Pläne zur Umnutzung sind am vergangenen Wochenende am Nein der Stimmberechtigten gescheitert.
Petition gegen Absetzung religiöser Sendungen Das Westschweizer Radio und Fernsehen streicht religiöse Inhalte aus den Programmen. Drei Magazinsendungen, die regelmässig über religiöse Themen berichten, werden weggespart. Prominente Politiker und Politikerinnen protestieren mit einer Petition gegen diese Massnahme.
«Kirchenmusik kann uns eine Ahnung vom Absoluten geben» Am Kirchenmusikkongress in Bern trat einer der bekanntesten Schriftsteller der Schweiz auf. Thomas Hürlimann über Musik, die Ahnung vom Absoluten und Gottesdienste auf Kita-Niveau.
Solidarität und Konsens sind bedroht Auf einem Podium in der ökumenischen Kirche Flüh äusserte Samuel Schmid kürzlich seine Sorge um den Zusammenhalt der Schweiz. Werte wie Konsens und Solidarität seien heute durch die Politik bedroht, erklärte der Alt-Bundesrat.
Kirche sein, wo das Feuer brennt Die Kirche befindet sich im Umbruch. Wie kann sie mit weniger Mitgliedern, Geld und Personal ihre gesellschaftliche Rolle stärken? Roland Plattner berät die Kirchgemeinden bei der Suche nach Lösungen.
Fünf Frauen und ein Mann In der Wohngemeinschaft von fünf Seniorinnen bewirbt sich ein Mann als Mitbewohner und sorgt prompt für Aufregung. Das Stück «Villa Harmonie» behandelt humorvoll «ernsthafte Themen des Altseins».