Schlange und Büsser Künstler zeigen die Bibel: Gislebertus schuf eine der schönsten Frauengestalten der Romanik: Die Eva in der Kathedrale von Autun. Sein Sündenfall blickt tief in die menschliche Seele.
Märchen als Quasi-Religion 200 Jahre Märchen der Brüder Grimm: Märchen lassen das Gute siegen, weil Menschen sich verändern und Leben neu entdecken. Sie spiegeln seelische Grundstrukturen und bringen mit der Liebe ein Motiv des Religiösen ins Spiel auch bei den Brüdern Grimm.
Der Einsiedler ist aus dem Wald zurück Während Monaten lebte Patrick Schwarzenbach als Eremit in einem Wald bei St. Gallen. Wie sein legendärer Vorläufer Gallus suchte er Einsamkeit und Stille und löste einen Medienrummel aus.
Ein offenes Ohr für Verfolgte Jeannette Lüscher hat während acht Jahren den Ökumenischen Seelsorgedienst für Asylsuchende (OeSA) der Region Basel geleitet. Besonders betroffen machen sie Frauen, die Opfer von Gewalt sind und mit ihren Kindern in der Schweiz Zuflucht suchen.
Zwischen Mühsal und Freude Wirtschaftskrise, Globalisierung, technischer Fortschritt die Arbeitswelt verändert sich ständig. Die «Winterakademie» auf dem Leuenberg fragt mit prominenten Gästen wie dem Ökonomen Matthias Binswan-ger nach dem «Wert der Arbeit und Sinn des Wirtschaftens».
Kampfwahl um den Kirchenrat Ende Januar stehen in der Baselbieter Kantonalkirche Wahlen an. Die Ausgangslage präsentiert sich spannend wie schon lange nicht mehr. Sowohl für den Kirchenrat als auch für das Synodepräsidium stehen mehr Kandidaten als Sitze zur Verfügung.
Basel weist Zürchern den Weg Synode sagt Ja: Wenn alles gut geht, dann wird im Sommer 2014 die «Stadtakademie Basel die Reformierten» ihre Tore öffnen. Ohne Zürcher Hilfe gehts aber nicht: Diese entscheiden erst im März 2013.
Kirchen lösen Unterbringungsproblem Wohnraum für Asylsuchende ist schwer zu finden. Der Bau eines Asylzentrums in Kriens soll nun Abhilfe schaffen. Hinter der dafür gegründeten Baugenossenschaft stehen die Luzerner Kirchen.