Wenn Randständige im Mittelpunkt stehen Wer in der Gesellschaft am Rand steht, droht herunterzufallen. Für diese Menschen öffnet das «Sonntagszimmer» die Tore der Matthäuskirche und schenkt ihnen Zuwendung, Wärme und Geborgenheit.
Johannes Oekolampad: Ausgewählte Abendmahlsschriften Johannes Oekolampad (1482–1531) gilt als der Reformator von Basel. Lange war es ruhig um ihn. Jetzt werden seine Abendmahlsschriften neu herausgegeben. Der Historiker Sven Grosse zum Leben von Oekolampad und was sich hinter seinem Namen verbirgt.
Einmal fragend um die Welt und zum Glauben zurück Mit enger Verbindung zur Kirche ist er aufgewachsen, dann wurde Raphael Dorigo zum rationalen Bibelkritiker. Doch jetzt ist der Basler Sprachwissenschaftler zurückgekehrt zum Glauben – «nach Hause». Im Interview sagt er, warum.
Den Wandel meistern Am 30. April stimmen die Mitglieder der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt über die Totalrevision der Kirchenverfassung ab. Für deren Annahme braucht es eine Zweidrittelmehrheit.
Meilenstein der evangelischen Ökumene Die Gemeinschaft der Evangelischen Kirchen Europas arbeitet seit 50 Jahren am gemeinsamen Weg. Alte Streitigkeiten wurden beigelegt, aber neue Verwerfungen entstehen.
Kunstwerke als Botschafter eines bedrängten Landes Die Ukraine kämpft um ihr Überleben. Auch die Kunst des Landes leistet ihren Beitrag dazu. Das Kunstmuseum Basel präsentiert derzeit in der Ausstellung «Born in Ukraine» eine Auswahl bedeutender Werke aus der Kyjiwer Gemäldegalerie, dem nationalen ukrainischen Kunstmuseum.
Frauen mit einem abenteuerlichen Herzen 170 Jahre nach der Gründung des Diakonissenhauses Riehen beleuchtet eine Ausstellung mit Fotos und Texten die Geschichte der Kommunität. Sr. Delia Klingler lebt seit 2017 als Schwester hier. Der Kirchenbote hat mit ihr die Ausstellung besucht.
«Da sein, präsent sein, im Moment gewahr sein» Pro Jahr behandeln im Universitätsspital Basel rund 8000 Mitarbeitende etwa 40 000 Patientinnen und Patienten. Um diese Menschen kümmern sich aber nur gerade sechs Seelsorgende.