«Glaubensflüchtlinge sind unsere Wurzeln» Vor 450 Jahren wurde die Französische Kirche in Basel gegründet. Sie ist damit die älteste französischsprachige evangelische Kirche der Deutschschweiz. Das Jubiläumsjahr startet am 31. Oktober.
Mission 21 stellt sich dem heiklen Erbe der Sklaverei Seit dem Beben der Black-Lives-Matters-Bewegung taucht immer wieder die Frage auf: Wie gingen Herrnhuter und Basler Missionare mit der Sklavenfrage um. Eine differenzierte Antwort lieferte Mission 21 mit einem Webinar.
Nachhaltige Auferstehungskirche Am Sonntag, 14. November, wird die neue Kirche in Bettingen mit Gottesdienst und Gemeindefest feierlich eingeweiht. Damit endet das permanente Provisorium aus den 1960er-Jahren.
«Religion und Sprache sind die Horte der Geborgenheit» Weltweite Kirche: Brigitte Heckendorn und Fredi Hirt engagierten sich für die evangelischen Kirchen auf der Welt und die Migrationskirchen in der Schweiz. Hier sprechen sie über die Herausforderungen und die Erfolge.
Basel als Hotspot des Chorgesangs 15 Chöre aus der Region Basel schliessen sich für ein Fest der Chormusik zusammen. Die abendlichen Konzerte finden an verschiedenen Orten in Basel statt.
Vom Schlaraffenland zum Jagdrevier? Das «Hörnli», der grösste Friedhof der Schweiz, ist Ort der Besinnung und Erholung zugleich. Der Park bietet Lebensraum für die einheimische Flora und Fauna. Dies führt zu Konflikten. Letztes Jahr sorgte der geplante Abschuss von Rehen für Aufruhr.
Kirchenverfassung wird neu geschrieben Die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Stadt hat Ende Juni in der Johanneskirche den Jahresbericht und die Jahresrechnung 2020 genehmigt. Zudem wählte sie die Mitglieder des Verfassungsrates. Diese werden die Kirchenverfassung neu formulieren und die Totalrevision dem ...
«Flexibel sein und Ad-hoc-Lösungen finden» Seelsorge im Spital ist nicht ausschliesslich Sterbebegleitung, wie Gudrun Dehnert und Adriaan Kerkhoven, Seelsorgende im Unispital Basel, verraten.