«Eine gute Kirche hat eine Grosszügigkeit, selbst wenn sie klein ist» Emanuel Christ gehört in der Schweiz zu den renommiertesten Architekten. Der Pfarrerssohn zur Kirchenumnutzung und warum es Kirchen weiterhin braucht.
Neue Leitplanken für die Zukunft Am 13. Juni stimmen die Mitglieder der Evangelischreformierten Kirche Basel-Stadt darüber ab, ob die Kirchenverfassung einer Totalrevision unterzogen werden soll. Die Synode empfiehlt ein Ja.
Aus zwei mach eins Wie andere Medienunternehmen muss auch das Schweizer Radio und Fernsehen SRF sparen. Dabei werden Sendungen aus dem Programm gekippt. Nicht alle lassen sich das gefallen.
«Freie Trauungen sind kein Widerspruch» Derzeit absolviert Irina van Bürck den Schlussspurt ihres Vikariats in Bettingen. Trauungen sind ihr dabei eine Herzensangelegenheit. Da öffnet sie ihren Fächer auch für Konfessionslose.
Millionenpaket für Kirchenbauten Ende März zeigten sich die Basler Synodalen ausgabenfreudig: Sie bewilligten über 8,5 Millionen Franken für mehrere Bauprojekte. Ausserdem sprachen sie sich für die Totalrevision der Kirchenverfassung aus.
Kirchen schaffen Beratungsangebot für Long-Covid-Betroffene Manche Menschen leiden noch Monate nach einer Ansteckung mit dem Coronavirus an Symptomen. Für sie und ihre Angehörigen gibt es in Basel-Stadt nun eine neue Anlaufstelle.
Wie politisch darf Religion sein? Ehe für alle, Verhüllungs- und Konzernverantwortungsinitiative. Seit jüngstem steht die Kirche inmitten von politischen Debatten. Was ist geschehen? Die «Thementage der Theologischen Fakultät Basel wollen das Verhältnis zwischen Kirche und Politik klären.
Süsser die Glocken nie klingen Gedämpftes Läuten im Matthäusquartier: Nicht selten spaltet Glockengeläut die Meinung der Kirchen-Anwohnenden. Die einen wollen an der Tradition festhalten, die anderen fühlen sich gestört.