Synode: Düstere finanzielle Zukunft Ende November wählte das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche Pfarrerin Monika Widmer in den Kirchenrat und behandelte das Budget 2021 sowie den Finanzplan 2022–2025.
Der lange Weg zum Pfarramt Die Baslerin Elisabeth Böhme-Iselin ist eine Pionierin. Sie war die erste Pfarrerin des Baselbiets. Dafür brauchte es 1966 eine Gesetzesänderung. In ihrem 100. Lebensjahr verstarb Elisabeth Böhme am 8. November. Der Kirchenbote besuchte sie im Februar 2019.
Konzernverantwortung: Der Film zur Initiative Der Dokumentarfilm «Der Konzern-Report» zeigt anhand zweier Beispiele, wie Schweizer Grossunternehmen das Leben der Bevölkerung in Entwicklungsländern gefährden.
Mit Bonhoeffer gegen Corona Die wegen der Corona-Pandemie ausgerufene Notlage zwingt viele Menschen in die Isolation. Die Reformierte Kirche Basel-Stadt will die Betroffenen mit täglichen Videobotschaften erreichen.
«Jugendliche sind die Zukunft der Kirche» 2001 kam Britta Pollmann erstmals nach Basel. Seither hat sie die Stadt am Rheinknie nicht mehr losgelassen. Als Jugendarbeiterin möchte sie die jungen Menschen fürs Gemeindeleben gewinnen.
Wissen, wie man Sterbende begleitet Letzte-Hilfe-Kurse sind gefragt und gut besucht. Mit -zunehmendem Alter stehen Menschen vor der Frage, was sie tun können, um Sterbenden die letzten Stunden zu erleichtern. Der Kirchenbote besuchte einen Kurs in der Kirchgemeinde Basel West.
«Zehn sinnvolle Dinge, die du jetzt tun kannst» Keine Fasnacht, keine Sportveranstaltungen, kein Körperkontakt – der allgemeinen Verunsicherung durch das Coronavirus begegnet der Basler Industriepfarrer Martin Dürr kreativ.
Engagiert für die Frauen und Indonesien Sie galt als «Grand Old Lady» der feministischen Theologie und setzte sich für die Rechte der Frauen in Indonesien ein. Im Dezember ist Marie-Claire Barth gestorben.