Armut trifft Wirtschaft: «Welche Bedeutung hat Geld in unserem Leben?» Am Tag zur Überwindung der Armut tauschen sich Armutsbetroffene mit dem Basler Regierungsrat Christoph Brutschin und der Baselbieter Kirchenrätin Sandra Bätscher aus.
Europas Protestanten und der Vatikan suchen den Dialog Basel schreibt Kirchengeschichte. Am Bettag unterzeichneten Gottfried Locher, Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa, und Kardinal Kurt Koch, Ökumene-Minister der katholischen Kirche, im Münster eine Absichtserklärung. Sie machten damit den Weg frei für den direkten Dialog ...
Zeitlebens ein Suchender Karl Barth war einer der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts. Am 10. Dezember jährt sich sein Todestag zum 50. Mal. Der Barth-Spezialist Hans-Anton Drewes kannte den «Kirchenvater des 20. Jahrhunderts» persönlich.
«Kirche macht nicht vor nationalen Grenzen halt» Im September tagen die Evangelischen Kirchen Europas in Basel. Dabei wollen sie die Einheit vertiefen, sagt GEKE-Präsident Gottfried Locher. Gerade auch, weil in Europa die nationalen Interessen und Probleme mit der Migration dominieren.
Sinnerfüllung als Konstante Nach fast vierzig Jahren im Dienst des Heks, dem Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz, verabschiedet sich Christian Plüss in den (Un-)Ruhestand. Sein Engagement hat ihn geprägt.
Seelsorge am Rande des Lebens Zahlreiche Spitäler bieten inzwischen Palliative Care an. In Basel gibt es erstmals in der Schweiz in diesem Rahmen eine mobile Seelsorge, welche die Schwerstkranken zu Hause aufsucht.
Wie sicher sind Juden in der Schweiz? In Europa nehmen antisemitische Übergriffe gemäss Studien zu. Wie sicher fühlen sich die Juden in der Schweiz? Ein Augenschein bei der Israelitischen Gemeinde in Basel.
Handfestes Halleluja und heisse Maschinen Rund hundert Motorradbegeisterte feierten einen Gottesdienst der besonderen Art. Mit dabei Pfarrer Torsten Amlin, der nach der Feier den Talar ablegte und die Motorradjacke überstreifte.