Mit Fundraising in die Zukunft Die Basler Reformierten ein Erfolgsmodell? Die nackten Austrittszahlen vermitteln ein falsches Bild, sagt Kirchenratspräsident Lukas Kundert und sieht dank Drittmitteln eine positive Zukunft für seine Kirche.
«Es existieren viele Klischees über Familien» Das neue Adoptionsrecht erlaubt homosexuellen Paaren die Adoption. Für die Gegner ist das ein Angriff auf die Familie. Sind christliche Werte in Gefahr? Eine Veranstaltung im Forum für Zeitfragen beschäftigt sich mit dem Thema aus theologischer und rechtlicher Sicht.
Basel-Stadt: Reformation à la Humanismus Nur kurze Zeit zeigten sich die Ratsherren von Basel auf Anraten Erasmus von Rotterdam gegenüber Andersgläubigen tolerant. Nach der bewaffneten Durchsetzung des neuen Glaubens durch die Zünfte 1529 herrschte auch in Basel erbarmungslose Unduldsamkeit. Erst mit der Neueröffnung der Universität 1532 ...
Rechtsgrundsätze anwenden, Wertediskussion vermeiden Für Hans Georg Signer, Experte für den Umgang mit religiösen Fragen an der Schule, macht es wenig Sinn, die Pflicht zum Händedruck in die Verfassung aufzunehmen, wie es die Baselbieter Regierung plant. Den Schulen empfiehlt er, die vorhandenen Rechtsgrundsätze zu beachten und solche Konflikte ...
Kann man Gott beleidigen? Heute reissen westliche Medien, Kabarettisten und Künstler über alles Witze, auch über Glaube und Religion. Nichts scheint heilig. Das provoziert die Frage, ob man Gott überhaupt beleidigen kann? Ein Symposium der Theologischen Fakultät Basel beschäftigt sich mit dem Thema Blasphemie.
«Eine tolerante Gesellschaft hat die Pflicht, sich gegen Intoleranz zu wehren.» Die Anschläge von jungen Muslimen in europäischen Städten schockieren. Auch die reformierte Kirche beschäftigt sich mit der Radikalisierung. An prominent besetzten Tagungen und Podien fordern Islamkenner, dass der Staat, das Phänomen ernst nimmt.
Ein leben für Asylsuchende Michel Meiers Büro war ein Fenster in die ganze Welt. Asylsuchende aus aller Herren Länder suchten ihn auf. Über 30 Jahre lang hat er Menschen in einer schwierigen Lebenssituation beraten und begleitet.
«Falsch verstandene Toleranz ist unfair» Das neue Magazin «Grüezi» erklärt Flüchtlingen die Schweiz. Statt auf strikte Benimmregeln setzen die Kirchen jedoch auf den Dialog.