«Wir akzeptieren diesen Krieg nicht» Zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine finden in Basel Konzerte und Gottesdienste statt, die sich solidarisch mit der Ukraine zeigen.
Niggi Ullrich: «Es geht nicht darum, Teddybären an die Front zu schicken» Seit vier Jahren engagiert sich die Evangelisch-reformierte Kirche Baselland mit der Koordinationsstelle Flucht und Ankommen für ukrainische und andere Geflüchtete. Eine Zwischenbilanz.
Basler Tradition, produziert in der Ukraine Halyna Rauber verkauft Fasnachtskostüme, die in der Ukraine genäht werden. Sie findet: Ukrainische Unternehmen zu unterstützen ist oft besser, als Geld zu spenden.
Hermann Hesse als Vater: Briefe an seinen Sohn Martin Hermann Hesse widmete sich im Tessin der Literatur, während seine Söhne in Heimen aufwuchsen. Nun haben sein Urenkel und Enkel 400 Briefe veröffentlicht, die eine andere Seite des Nobelpreisträgers zeigen: Es entsteht ein Bild einer einzigartigen Vater-Sohn-Beziehung.
Offener Brief von Regine Kokontis: Im Licht der Wahrheit Mit einem offenen Brief wendet sich Regine Kokontis, Kirchenratspräsidentin der Baselbieter Kirche, ungewöhnlich persönlich an die Öffentlichkeit. Sie zeigt, dass sie im Fall eines sexuellen Missbrauchs für die betroffenen Frauen einsteht und Verantwortung übernimmt.
Menschen begleiten, selber weiterkommen Die Wegbegleitung Leimental hilft Menschen im Alltag. Dabei profitieren auch die Freiwilligen – durch Weiterbildungen, Supervisionen und Begegnungen.
«Junge brauchen Raum, um ihren Glauben zu entdecken» Mit dem Konzept «FaJu 30» stellt sich die Fachstelle Jugendarbeit (FaJu) der Reformierten Kirche Baselland neu auf. Kirchenrätin Katharina Gisin über die Bedeutung von Jugendarbeit und warum es sich lohnt, sich keine Ziele zu setzen.
«Musik transportiert den Glauben ins Herz» Das Weihnachtsmusical in Gelterkinden ist jedes Jahr eine Art Dorfweihnacht. Dieses Jahr besingt der 46-köpfige Kinderchor die Geschichte der Maria.