Sinnerfüllung als Konstante Nach fast vierzig Jahren im Dienst des Heks, dem Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz, verabschiedet sich Christian Plüss in den (Un-)Ruhestand. Sein Engagement hat ihn geprägt.
«Die Wahl macht das Leben nicht einfacher, aber ehrlicher» «Was gibt im Leben Halt?», fragt die Aussprachesynode und hat für Antworten einen ehemaligen Jesuitenpater eingeladen, der die Nationalhymne umschreiben will: Lukas Niederberger, Hausherr über das Rütli.
Wie sicher sind Juden in der Schweiz? In Europa nehmen antisemitische Übergriffe gemäss Studien zu. Wie sicher fühlen sich die Juden in der Schweiz? Ein Augenschein bei der Israelitischen Gemeinde in Basel.
Synode in Allschwil: Gute Rechnung soll nicht zu Übermut führen Die Rechnungen der Basel-bieter Kirche schliessen mit 1,5 Millionen positiv ab. Das negative Eigenkapital der Verwaltungsrechnung von 9,3 Millionen dämpft die Freude.
Zäme Fiire: «Alles ist möglich» In den «Zäme Fiire»-Gottesdiensten können Menschen mit einer Behinderung, aber auch alle anderen, ihren Glauben ausdrücken.
Flüchtlingspolitik: Die internationale Solidarität bröckelt Migration und Flucht standen im Zentrum der Synodewoche von Mission 21. Prominenter Gast: Eduard Gnesa, ehemaliger Sonderbotschafter für internationale Migrationszusammenarbeit. Er sprach über Flüchtlingspolitik in Europa und der Schweiz.
Liestal sehen und sterben Unter grosser medialer Aufmerksamkeit reiste ein 104-Jähriger von Australien in die Schweiz, um in Liestal zu sterben. Die Diskussion über den begleiteten Altersfreitod wallte neu auf. Sterbehilfe könne sinnvoll sein, meinen Baselbieter Pfarrer und Theologen. Eine weitere Liberalisierung und den ...
«Es ist gut, eine Auswahl zu haben» Neben Gottfried Locher kandidiert nun auch die Pfarrerin Rita Famos für das Präsidium des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK. ref.ch hat bei den Spitzen einzelner Kantonalkirchen und beim Kirchenbund nachgefragt, was sie von der Kandidatur halten.