Mit Lebensmut der Armut trotzen Zwei Ausstellungen befassten sich im Oktober mit dem Thema Armut. Was macht Menschen arm? Und wie bewahren sich so viele von ihnen trotzdem die Freude am Leben?
Apokalypse: Das Ende ist nah – und auch der Anfang Von den Buchrollen zu TikTok: Die christliche Apokalyptik, die Vorstellung der Wiederkunft Christi, fordert seit 2000 Jahren die Gläubigen heraus. Warum selbst Theologen an die Apokalypse glauben, nur anders.
Wenn der Sohn plötzlich schwarz-weiss denkt Immer wieder erschüttern Terroranschläge von Fundamentalisten die Öffentlichkeit. Die Kirchgemeinde Dulliken lud gemeinsam mit der Kantonspolizei Solothurn zu einem Abend ein, der Eltern helfen sollte, Anzeichen von Radikalisierung bei Jugendlichen zu erkennen.
Verleihung des Marga-Bührig-Förderpreises: Gewalt an Frauen im Fokus Dr. Paulina Hauser erhielt in Basel den Marga-Bührig-Förderpreis für ihre Dissertation über Menschenrechtsverletzungen an Frauen. Der Nachwuchspreis ging an Sarah A. Ntondele. Der Preis zählt zu den höchstdotierten theologischen Auszeichnungen weltweit.
Auch Gespräche über zentrale Lebensthemen passen zu Halloween Halloween gilt für viele als keltisches Totenfest – fälschlicherweise. Denn nach historischen Erkenntnissen hat die Feier christliche Wurzeln. Was heisst das für Reformierte?
Das Grauen vor der Haustür Auschwitz, Buchenwald und andere: Diese Vernichtungslager sind der Inbegriff des Naziterrors. Eindrücke eines Besuchs im weniger bekannten, aber nicht weniger schrecklichen KZ Natzweiler-Struthof im Elsass.
KI in der Diakonie: Werkzeug für mehr Menschlichkeit Künstliche Intelligenz kann auch in einer Profession wie der Sozialdiakonie menschlich wirken. Das zeigt ein Weiterbildungsangebot des Dachverbandes. Wichtig ist ein adäquater Einsatz.
«Die Menschenrechte wurzeln in der kirchlichen Rechtskultur» Unscheinbarer Titel, brisanter Inhalt: Der Kirchenrechtler Adrian Loretan zeigt in seinem Buch «Der demokratische Rechtsstaat», wie tief Menschenrechte im Christentum wurzeln – und warnt vor der Zerbrechlichkeit von Demokratie und Rechtsstaat.