Reformierte Kirche war der Politik voraus 1971 trat das Frauenstimmrecht in der Schweiz in Kraft. Die reformierten Kirchen waren der Politik in Sachen Frauenstimmrecht fast neunzig Jahre voraus.
«MenschOlten!» – Solidarität im Zeichen des Wassers Die Initiative «MenschOlten!» sammelt in der Fastenzeit für einen Wassertank einer Schule im Südosten Ugandas. Der Auftakt der Kampagne zeigte, wie wichtig Wasser ist – in Uganda wie auch in Olten.
Von Weihnachten bis Ostern: 100 Tage Hoffnung Auf dem Digitalportal Youtube präsentiert die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt in der dunklen Jahreszeit Videos von Kirchenleuten, die Hoffnung machen.
Pragmatische Diplomatin Ende November wählte die Basler Synode Pfarrerin Monika Widmer in den Kirchenrat. Als eine von drei Frauen im neunköpfigen Gremium will sie die Perspektive der Gemeindepfarrerin einbringen.
Regelmässige Gottesdienste auf regioTVplus In Corona-Zeiten sind Online-Gottesdienste beliebt. Künftig bietet die Kantonalkirche regelmässig TV-Gottesdienste an und möchte damit neue Zielgruppen erreichen.
Regierungspräsident würdigt die Arbeit der Kirche Regierungspräsident Anton Lauber überbrachte der Synode der reformierten Kirche Baselland das Grusswort der Baselbieter Regierung.
Kirchenrat und Synodevorstand gewählt An der konstituierenden Sitzung wählten die Synodalen Ende Januar den Synodevorstand und den Kirchenrat für die nächsten vier Jahre.
Neue Finanzordnung: «Abbild der Realität» An der ersten Sitzung der neuen Legislatur diskutierten die Synodalen die neue Finanzordnung, welche die Kirche auf eine Zukunft mit weniger Mitteln vorbereitet.